Blumen/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2019/Heilkräuter/Juni/Naturgarten

[Heilkräuter] Kamillenblütenernte für Kamillentee, Kamillentinktur, usw.

Mein Kamillebeet hinter dem Hochbeet und Gewächshaus steht in voller Blütenpracht.

Und dies ist nur ein Teil des Feldes ;-)). Sieht ja etwas wild aus , umsomehr, als der Wind und Regen sie vor etwas über einer Woche umgeweht hat – sie langen Stängel liegen teilweise am Boden, trotzdem blühen und blühen sie überreichlich :-).

Heute habe ich damit begonnen, die Blütenköpfe zu ernten – um sie zu trocknen für Kamilletee, Kamilletinktur usw.

Die Kamillenblüten sind auch bei Insekten sehr beliebt, aber keine Angst: Es ist reichlich da für alle, es bleiben noch genügend Blüten übrig ;-).

Nach der Ernte werde ich die Pflanzen entfernen. Mein Plan für nächstes Jahr: Nur ein KLEINES Feld stehenlassen, vor Wind schützen/stützen. Sieht etwas ordentlicher aus und reicht vollkommen.

Kamille ist sehr verbreitungsfreudig und so werde ich sie nun in Kürze abschneiden, bevor sie sich erneut extrem aussamt.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Euch ! Birthe

2 Kommentare zu “[Heilkräuter] Kamillenblütenernte für Kamillentee, Kamillentinktur, usw.

  1. Da bin ich ja mal gespannt, ob Du die je wieder bändigen kannst. So ähnlich ist es bei uns mit Kerbel. Er wächst überall. Aber egal, wir ernten ihn, essen ein lecker Süppchen und gut ist. Viel Spass beim Ernten. LG Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Birgitt, eigentlich hatte ich mir das im letzten Jahr schon vorgenommen ;-). Aber im Frühjahr fand ich es dann doch wieder toll …
      Nein nein, NÄCHSTES Jahr nur ein kleines Feld, ganz bestimmt ;-).
      Den Kerbel habe ich nun auch aussamen lassen, werde mir einige Samen abnehmen und ihn dann gezielet säen – meistens wächst er aber am besten, wo er sich SELBST hinsät ;-). Wenn er ja dort wächst, wo er nicht stört, ist es ja gut, er ist ja wirklich lecker ! LG Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.