Blumen/Garten-Tagebuch 2018/Heilkräuter/Juni

Überraschung im Beet : Cistus – Zistrose

Vergangenes Jahr (oder sogar schon vor zwei Jahren?) hatte ich eine Zistrose „Cistus incancus“ in den  Heilpflanzengarten gesetzt. Im zeitigen Frühjahr hatte ich sie im Beet nicht mehr entdeckt .

In den vergangenen Tagen, als ich mich so durch die Beete „´zupfte“, entdecke ich eine feine Blüte, und noch eine – das ist doch….! JA, da ist sie: Die Zistrose !!!

Ich habe mich riesig gefreut und schaue nun täglich nach ihr – eindeutig eine meiner Lieblingsblumen im Garten. Die Blüten sind so zart, so pergamentartig – ich liebe sie !

Der Strauch hängt voll mit Knospen – ich freue mich schon auf jede einzelne weitere Blüte :-)))

Habt Ihr auch eine Lieblingsblume ?

Herzliche Grüße und einen schönen Wochenteiler wünscht Birthe

Werbeanzeigen

12 Kommentare zu “Überraschung im Beet : Cistus – Zistrose

  1. Auf jeden Fall gehören Krokusse mit zu meinen Lieblingen unter den Blumen. Und dann mag ich Pfingstrosen sehr, aber mehr die einfachen, also die mit den nichtgefüllten Blüten. Davon habe ich einige in meinem Garten.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

  2. Meine Lieblingsblume ist ganz eindeutig die Rose. Davon mag ich zwei ganz besonders:“ Rosa hugonis“. Die hat „mein Oller“ mal in Norddeutschland erstanden. Der Verkäufer hat nur gemeint: Die geb ich Ihnen nicht, die geht bei Ihnen ja doch nur kaputt. Jetzt haben wir sie schon 30 Jahre. Die andere ist die „Shropshire Lad“ von Austin. Die blüht unermüdlich und ist ziemlich wetterfest. Einen schönen Tag, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Birgitt, das ist ja eine witzige Story – schade, dass der Verkäufer nicht weiß, wie sich „seine“ Rose entwickelt hat ;-).
      Shropshire Lad – habe ich mir gerade mal im Netz angesehen – sieht ja wirklich toll aus. Muss ich mir merken ! Danke und liebe Grüße, Birthe

      Liken

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.