April/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2019

Neues Rankgitter für die Terrasse – für Rosen und Wilden Wein…. April 2019

Im März hat der Sturm unser Rankgerüst umgeweht – es hat ca. 8 Jahre gehalten und so manchem Sturm getrotzt. Dennoch sind die vielen Winde und Stürme nicht spurlos am Rankgitter vorbeigegangen: Steter Sturm Tropfen höhlt den Stein… bzw. weht das Gerüst irgendwann dann doch um, da der Betonsockel gelockert wurde usw. Außerdem war das Mittelteil selbst auch wirklich defekt….

Es nützte nix: Ein neues Gerüst muss her – und da uns das alte im Grunde wirklich sehr gut gefallen hat, würden wir es am liebsten einfach nur „Alt gegen neu“ austauschen. Nach langer Suche mussten wir feststellen: Das schöne runde Mittelteil gibt es  nicht mehr… Nirgends… Also haben wir nun ein rechteckiges Teil eingesetzt – was auch ganz gut dazu passt, oder? ;-).

Herr B. hat es natürlich zunächst gestrichen, dann in der vergangenen Woche aufgestellt, mit langen Sockeln in den Boden „gestampft“  und zu guter Letzt die Pfosten unten mit Beton ausgegossen – es sollte nun also mindestens 10 Jahre halten :-).

Ich habe heute die Kletterrosen wieder befestigt, gleichzeitig geschnitten und auch den wilden Wein wieder „aktiviert“ und dabei sehr stark zurückgeschnitten.

(vorne im Bild sieht  man den Oleander, der im Kübel auf der Terrasse steht).

Blick von unten (der Sockel wird noch etwas mit Erde bzw. Humus „aufgefüllt“):

Es ist direkt wieder gemütlicher auf der Terrasse – wir sitzen sehr gerne dort :-).

So sah das alte Rankgitter übrigens im Sommer meist aus – bewachsen mit Kletterrosen, Wildem Wein und Clematis:

Einen schönen 1. Mai-Feiertag wünsche ich Euch !

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.