Garten-Tagebuch 2019/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/März/Tomaten/Winter

[Aussaat-Tagebuch 17.-18.3.19]: Zeit für Kohl, Tomaten, Gurken, Kürbis…

Auch wenn das Wetter sehr wechselhaft mit Sonne-Regen-Hagel usw. ist… es ist Zeit für die Aussaat von Salaten, Kohl, Kohlrabi „unter Glas“, also z.B. im Gewächshaus.

Außerdem habe ich nun Tomaten, Gurken, Zucchini, Melone und Kürbis ausgesät – im warmen Haus.

*******

Pflanz-/Saattagebuch 17.3.2019 / 18.3.19

Menge Arbeit Art Name/Sorte
2-3 R. Aussaat Salatrauke Salatrauke Schubkarre
ca. 15 St. Aussaat Wirsing Blumend.gelber Butter TC Blument. GH
ca. 15 St. Aussaat Blumenkohl Early Snowb. Bem.Blument. GH
ca. 15 St. Aussaat Kohlrabi Vienna Purple Blechsieb GH
ca. 12 St. Aussaat Kohlrabi Früher Grüner Blechsieb GH
15 St. Aussaat Weißkohl Brunswick Blechsschüssel GH
20 St. Aussaat Rotkohl Roodkop Blechsschüssel GH
30 Aussaat Pflücksalat Lollo Rosso Tomatentopf GH
25 Aussaat Pflücksalat Lollo Bionda Tomatentopf GH
18.03.19:
6 St. Aussaat Gurke Beth Alpha 6er Tray
6 St. Aussaat Wassermelone Mini 6er Tray
6 St. Aussaat Gurke Sonja 6er Tray
6 St. Aussaat Gurke Tanja 6er Tray
4 St. Aussaat Wasserelone Mini 6er Tray
4 St. Aussaat Zucchini Costata Romanesco 6er Tray
6 St. Aussaat Zucchini Zuboda 6er Tray
5 St. Aussaat Zierkürbis Div. 6er Tray
3 St. Aussaat Kürbis Hokkaido 6er Tray
8 St. Aussaat Tomate Tigerella Regenr.
7 St. Aussaat Cocktailtomate Paula’s Süße Regenr.
4 St. Aussaat Buschtomate Dänische Exp. Regenr.
8 St. Aussaat Buschtomate Ukrainische Regenr.
3 St. Aussaat Buschtomate Alaska Wonder Regenr.
12 St. Aussaat Buschtomate Podsneschnik Regenr.

Jetzt geht es also definitiv los mit der Gartensaison 2019  – morgen ist Frühlingsanfang !!! Fehlt nur noch das passende Wetter dazu, damit man auch endlich IM GARTEN werkeln kann. Zur Zeit ist es einfach zuuu nass ;-).

Herzliche Grüße, Birthe

Werbeanzeigen

13 Kommentare zu “[Aussaat-Tagebuch 17.-18.3.19]: Zeit für Kohl, Tomaten, Gurken, Kürbis…

  1. Pingback: [Tagebuch 15.4.19] Zeit zum Pikieren: Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis; Aussaat Eiertomaten, Neue Erdbeeren… | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Tolle Arbeit hast du da geleistet. Die Regenresitenten Tomaten, hattest du die letztes Jahr auch schon im Garten? Ich meine ob sie ihrem Namen auch alle Ehre machen und Regen aushalten? Ich suche nach Samen den ich wirklich ohne Schutz von oben auspflanzen kann. Anpreisen tun es ja viele. Aber was ist es wert….

    Gefällt 1 Person

  3. Bei mir schauen seit heute die ersten vier Tomatenpflanzen aus der Erde 🙂 Wahrscheinlich wissen sie, dass morgen Frühlingsbeginn ist und so langsam die Gartensaison anläuft 😉
    Liebe Grüße und gutes Gelingen für Deine Aussaaten wünscht die Silberdistel

    Gefällt 1 Person

  4. Du warst ja schon richtig fleißig, Respekt. In unserem Garen können wir leider nicht soviel aussäen, die Nacktschnecken würden alles sofort wegputzen. Und irgendwann haben wir es aufgegeben, diese Plagegeister zu bekämpfen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Gefällt 2 Personen

    • Hallo Wolfgang,
      dankeschön für Deinen netten Kommentar :-). Ja, Schnecken, Mäuse und Vögel können einem das Gartenleben schon schwer machen… Dank Schneckenzaun habe ich mit diesen „lieben“ Kleinen kein Problem, dafür aber Vögel und Mäuse. Aber irgendwie klappt es dann doch irgendwie, auch wenn man hin und wieder Rückschläge hinnehmen muss, wenn die Tierchen glauben, ein Gärtner pflanzt den Salat usw. für sie als Futter ;-).
      Liebe Grüße und eine sonnige Woche für Dich, Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.