Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Herbst/Im Garten/Oktober

WW KW 42/2018 – 15.-21.10.2018 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter und Rückblick der vergangenen Woche (KW 42/2018 – Oktober)

Kurzum: Eine trockene Woche, die sommerlich warm begann und kühl endete..!

Was sonst noch geschah:

Das Laub färbt sich golden, rot und orange – es fällt langsam, aber sicher. Sobald es etwas Wind und/oder Regen gibt, werden die Laubhaufen schnell wachsen und die Bäume rasch kahl…

Die Wildgänse/Kraniche – ich kann sie am Ruf nicht auseinanderhalten und ohne Fernglas nicht erkennen, also kurzum: Die Zugvögel fliegen gen Süden und verlassen das kälter werdende Gefilde…

Wir ernten Radieschen, Salatrauke, die letzten Eisbergsalate, Weintrauben (immer noch !:-)), die letzten Jonagold-Äpfel sind gepflückt und eingelagert . Und auch die Tomaten und Basilikum wollen sich noch nicht wirklich verabschieden….

***

Es blüht noch so einiges im Garten und auf der Terrasse, u.a. unsere beiden Geranienstämmchen scheinen sich nochmal so richtig „ins Zeug“ zu legen…:

Die Umwandlung zum Naturgarten geht weiter… Die Wiese wurde weiter abgestochen, mit Sand und Humus aufgefüllt, ein Loch für den Bottich Miniteich gegraben. In Kürze geht es weiter, im Frühjahr kann dann die Blumenwiese ausgesät werden. Leider konnten wir in diesem heißen und trockenen Sommer keien Aussaat vornehmen, daher die „Zwangspause“.

Wochenwetterverlauf im Detail:

Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp.
.Mo., 15.10.2018 sonnig 11°C 23°C
Di., 16.10.2018 sonnig 7°C 24°C
Mi., 17.10.2018 sonnig 7°C 23°C
Do., 18.10.2018 Sonnig, nachm. bewölkt 9°C 19°C
Fr., 19.10.2018 bewölkt 6°C 15°C
Sa., 20.10.2018 bewölkt-sonnig 7°C 16°C
So., 21.10.2018 sonnig 5°C 16°C

Wie immer an dieser Stelle: Eine schöne (Garten)-Woche für Euch und uns alle!

Advertisements

4 Kommentare zu “WW KW 42/2018 – 15.-21.10.2018 – Wochenwetter Birthes Garten

  1. Boa, Ihr wart aber wirklich fleißig. Wir haben unsere Oleander und Co auch alles schon im Keller. Die Blätter bei uns slind so gut wie runter. Im Schwarzwald schneit es, bei uns regnets. Endlich mal. Ein schönes Wochenende, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Oha, Schnee ! Hier hat es heute Nacht eine Stunde geregnet… In den nächsten Tagen soll es nochmal etwas Regen geben – vielleicht, wahrscheinlich ;-)?
      Oleander und Co. sind bei uns noch draußen – sie vertragen ja auch Frost … und der ist ja hier noch nicht gemeldet. Wir wollen dieses Jahr mal versuchen, ob es vielleicht besser ist, sie so lange wie möglich draußen zu lassen…? Wir werden sehen … ;-).
      Liebe Grüße und einen ruhigen Sonntag wünsche ich Dir! Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Huhu 🙋 ich lass mal liebe Grüße da. Wir sind auch gerade dabei unseren Garten in einen Naturgarten umzuwandeln. Darum werde ich in Zukunft öfters mal bei dir reinschauen und Ideen holen 😊 Die Idee mit einem Miniteich hatten wir auch. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Manuela, wir haben in diesem Frühjahr mit der „Umwandlung“ begonnen. Biologisch ist unser Garten schon lange, aber es geht noch naturnaher ;-). Schön, dass der Trend zur Zeit tatsächlich dahin geht, immer mehr Gärten in einen Naturgarten umzuwandeln. Ideen kann man immer gebrauchen, so geht es uns auch… Der Miniteich kommt praktisch in die Blumenwiese, damit die Insekten, die die Wiese besuchen, auch Wasser verfügbar haben.
      Freut mich, wenn Du öfter vorbeischaust ! :-). Bis bald im Garten und liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.