Erdbeeren/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Gartenbeet/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/Gewächshaus/Herbst/Im Garten/Oktober

[Tagebuch 13.10.18] Aussaat der Wintersalate für das Frühjahr…

Das warme und schöne Spätsommerwetter lädt gerade zur Gartenarbeit ein – und zum Aussäen. Zugegeben, es ist vielleicht etwas spät… Aber einen Versuch wert, wie ich finde ;-).

Pflanz-/Saattagebuch13.10.2018

Menge Arbeit Art Name/Sorte
viele Aussaat Feldsalat Vit Gew.-H./HM
Je 1 R. Aussaat Eissalat Laib.Eis Frühb./GH
1 R. Aussaat Winterkopfsalat Zimska Zup. Schubkarre
1 R. Aussaat Kopfsalat Rehzunge Schubkarre
1 R. Aussaat Salat Forellenschluss Schubkarre
ca.14 St. Aussaat Kopfsalat Altöttinger Gr. 10er Tray
1 R. Aussaat Kopfsalat Wunder 4 J. Schubkarre
Einige Aussaat Kopfsalat Grazer Krauth. Tomatentopf
2 R. Aussaat Spinat Matador Garten HM
Viele Aussaat Postelein Portulak Garten HM/Tomatentopf
ca.20 St. Auspfl. Erdbeerpflanzen, wurzelnackt Senga Sengana Erdbeerbeet neu/Töpfe

Wenn der Salat zügig aufgeht und wächst, könnten die kleinen Pflanzen evtl. überwintern und im Frühjahr den ersten frischen Salat liefern… Lassen wir uns überraschen ;-).

Winterpostelein, Feldsalat und Spinat werde ich evtl. noch im Winter ernten können.

Außerdem habe ich viele  Knoblauchzehen aus eigener Ernte „versenkt“: Einige im Garten HM, einige im Bauerngarten zwischen den Erdbeerreihen und viele im Garten NE.

Heute konnten wir einige Zugvögelscharen am Himmel sehen – das deutet auf einen nicht mehr allzu fernen Winteranfang bzw. Kälteeinbruch hin… Wir werden sehen, ob der Kopfsalat bis dahin ein wenig gewachsen ist…

Advertisements

7 Kommentare zu “[Tagebuch 13.10.18] Aussaat der Wintersalate für das Frühjahr…

    • Liebe Birgitt, Danke für diese Info !! Werde sehen, ob und was ich machen kann – weiß aber ehrlich gesagt, überhaupt nicht, woran es liegen könnte…?! Ist das schon länger so…? Gibst Du mir bitte Bescheid, wenn es wieder funktioniert ? Dankeschön und liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

  1. Pingback: WW und Rückblick KW 41/2018 – 08.-14.10.2018 – Wochenwetter Birthes Garten | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Morgen werden noch ein paar nötige Reparaturen am Gewächshausdach gemacht. Danach werde ich dort auch noch ein paar Salate, Feldsalat, Spinat und Kräuter für den Winter aussäen. Da in Köln meist die Winter mild bleiben, bringt das wenigstens noch ein wenig frisches Grünzeug. Einen Versuch ist es allemal wert.
    Viele Grüße
    Claudia

    Gefällt 1 Person

  3. Moin ,
    du bleibst fleißig dabei und manchesmal hab ich mich
    davon hinreißen lassen , auch nochmal was auszuprobieren /
    auszusäen . So kann ich jetzt Bohnen ernten 😀
    Salat überwintern ? Schreib da doch bitte mal mehr zu . In
    meinem GH würde das nicht funktionieren .
    Sag mal , bei aller Suche hier , was ist Garten NE und HM ?
    Schönen Sonntag . Herzlichst JANI

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Jani,
      Wow, das ist ja toll, dass Du noch Bohnen erntest ! :-).
      Zum Wintersalat gibt es demnächst mal einen Beitrag , aber da ich damit noch keine Erfahrung habe, ist es auch für mich nun ein erster Versuch… ;-). Theoretisch überwintern die jungen Salatpflanzen und sorgen im Frühjahr für den ersten frischen Salat aus dem eigenen Garten. Kommt natürlich auf die Sorte usw. an… Wie gesagt, dies ist auch für mich zunächst ein Versuch, könnte aber funktionieren… ;-).
      Übrigens: Garten NE ist der Garten der Schwiegereltern und Garten HM der Garten der Nachbarn, den ich z.Zt. mit „begärtnere“. Gib einfach im Suchfeld oben „Garten NE“ bzw. „Garten HM“ ein, dann kommen die Beiträge zu den entsprechenden Gärten…
      Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Birthe 🙂

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.