Garten-Tagebuch 2018/Herbst/Naturgarten/Oktober

[Insekten] Ringelblumen oder Astern – Wer die Wahl hat…

Im Garten NE haben sich die Ringelblumen wieder selbst ausgesät und bilden eine schöne, bunte und blühende Gründüngerfläche. Direkt nebenan einige Herbstasterhorste. Wo findet man wohl mehr Insekten, was glaubt Ihr …??

Aus der anderen Richtung:

Die Antwort lautet eindeutig: AN DEN HERBSTASTERN ! Dort herrscht reger Insektenbetrieb, Hummeln, Bienen, sogar Schmetterlinge entdeckte ich.

***

***

***

An den Ringelblumen fand ich zwar auch die eine oder andere Biene, aber die Astern locken viel mehr Insekten an, eindeutig !

Also merke: Wenn Insekten die Wahl haben, entscheiden sie sich für Astern :-).

Da meine Astern im Hausgarten gerade dieses Jahr eingegangen sind – zu trocken, zu schattig, werde ich für Nachschub sorgen und diesen an eine passende, sonnige Stelle einsetzen – für die Insektenwelt und für unser Auge :-).

Ein zauberhaftes Wochenende wünsche ich Euch ! Birthe

Advertisements

6 Kommentare zu “[Insekten] Ringelblumen oder Astern – Wer die Wahl hat…

  1. Pingback: WW und Rückblick KW 41/2018 – 08.-14.10.2018 – Wochenwetter Birthes Garten | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Hallo,
    Insekten lieben alles was „blau“ blüht, mehr „blau“ blühende Gärten bitte.
    Ich selber habe eine blau-weiss blühende Teich-Bachlauflandschaft und kann mich an unzähligen Insekten, Libellen und Schmetterlingen nicht satt sehen. Eine Insektenmagnet ist der Mönchspfeffer, eine toller Busch 😃.
    VlG Stefani

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.