Garten-Tagebuch 2018/Herbst/Oktober

[Garten HM aktuell 10.10.18]: Phacelia überall, dazwischen Rosenkohl, Porree…

Gestern habe ich im Garten HM „Ordnung“ geschaffen… Dies war dringend nötig, denn die Bienenweide breitet sich enorm aus ! Das ist schön für die Insekten, denn einige Blüten gibt es inzwischen wieder, aber mein Gemüse wird doch etwas unterdrückt, wenn ich nicht aufpasse.

Ganz hinten sieht man übrigens -noch- den „Grünschnitt-Berg“, der morgen mit dem Anhänger weggebracht wird ;-). Links im Gewächshaus-Rahmen ist es inzwischen recht leer: Schnittlauchhorste und etwas Rucola bleiben dort im Beet – außerdem wachsen dort noch Möhrchen.

Garten HM, Gewächshaus-RAhmen, Übersicht, 12. Oktober 2018

Möhren Garten HM, Aussaat Aug.., Stand Oktober 2018.jpg

Ich werde in den nächsten Tagen noch  etwas Feldsalat hier einsäen – zwar etwas spät, aber einen Versuch wert…

Der Mais (Glass Gem Corn) ist natürlich vertrocknet… Zu heiß, zu trocken, von mir bekam er so gut wie kein Wasser… Gemein, ich weiß ;-).

Ich habe ihn dann einfach stehen lassen, in der Hoffnung, dass die wenigen kleinen Kolben noch wachsen und reifer werden…

Man kann gut erkennen, dass die Maiskörner gar nicht bis zum Ende des Kolbens „angesetzt“ haben. Naja, macht nichts, nächstes Jahr wieder… ;-).

Ansonsten habe ich, wie gesagt, die Rosenkohlpflanzen von Kamille und Phacelia befreit, die die jungen Pflanzen zu sehr einengten…

Der Rosenkohl sieht übrigens inzwischen geradezu prächtig aus und hat bereits viele Röschen, die jedoch noch sehr klein sind.

Auch den Porree (der seit Mai im Beet sitzt und mit wenig Wasser zurechtkommen musste) befreite ich und häufelte ihn gleichzeitig etwas an:

Schließlich gönnte ich den einzelnen Rosenkohlpflanzen noch etwas hauseigenen Kompost und natürlich WASSER ;-).

Apropo Gießen: Gießt Ihr auch wieder bzw. immer noch ? Das letzte Mal hat es bei uns vor ca. 2,5 Wochen geregnet. Seitdem haben wir mehr oder weniger einen wunderbar sonnigen und vor allen Dingen trockenen Spätsommer. Also ran an die Gießkannen – besonders die Topfpflanzen haben es nötig !

Habt einen schönen Tag !

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.