Im Garten

[Kartoffelernte 2018] : Nicht Top, aber auch nicht Flop !

Das Laub ist welk, die Kartoffeln können es also kaum erwarten, aus dem – trockenen- Boden zu kommen. Dieser Sommer war trocken, sehr trocken… Und ich gönnte ihnen kein zusätzliches Wasser aus Schlauch oder Gießkann – gemein, oder? Dass ich trotzdem noch Kartoffeln ernten konnte, überrascht und freut mich dafür umso mehr. Natürlich nicht so reichlich wie es hätte sein können, aber vollkommen o.k.:

Im Garten HM hatte ich im Frühjahr Bamberger Hörnchen gesetzt. Nun die Ernte:

Die geernteten Kartoffeln sind maximal halb so groß wie die gesetzten Kartoffeln, einige sind wirklich MINI. Vielleicht kann ich die kleinen Kartoffeln nächstes Jahr als Setzkartoffeln verwenden, vorausgesetzt, sie halten sich so lange… ?

Mittags dann die Ernte von „Linda“ – im Garten NE:

Auch hier: Meist kleine bis sehr kleine Kartoffeln, trotzdem schön und fest, bin ich erstaunt, dass ÜBERHAUPT welche gewachsen sind. Sie haben gekämpft !

Von beiden Kartoffelsorten habe ich im Frühjar 5 kg gesetzt, aber die Ernte der Bamberger Hörnchen war doch etwas einträglicher. Auch wenn ich nicht gewogen habe: Die Körbe sind gleich groß, aber unterschiedlich gefüllt:

Wie ist Eure Kartoffelernte ausgefallen ? Habt Ihr gegossen?

Kartoffelige Grüße, Birthe 🙂

Advertisements

4 Kommentare zu “[Kartoffelernte 2018] : Nicht Top, aber auch nicht Flop !

  1. Pingback: WW und Rückblick KW 36/2018 – 03.09.-09.09.2018 – Wochenwetter Birthes Garten | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Na ist doch trotzdem recht beträchtlich .
    Bei mir im Kartoffelturm ist das Laub
    immernoch prächtig grün . Wundert mich .
    Gegossen wurde sporadisch bzw. gabs
    ein paar Randtropfen vom Sprenger im
    Gemüsegarten .
    Na mal schauen . Unsere Melonen sind
    sehr klein geblieben , sei mal hier noch
    kurz erwähnt , Kugelstosskugelgrösse .
    Viele Grüsse von JANI

    Gefällt mir

  3. Deine Ernte ist doch gar nicht schlecht. 😉 Ich habe die Kartoffeln dieses Jahr erst sehr spät ausgepflanzt. Ich bin einfach nicht früher dazu gekommen. Daher dürfen sie noch ein wenig in der Erde bleiben. Gegossen haben wir auch nichts, aber das Laub sieht gut aus. Mal schauen, was wir dieses Jahr an Ernte kriegen. 🙂

    Gefällt mir

  4. Guten Morgen Birthe.
    Meine Frühkartoffelernte ‚Belana‘ war so lala.
    Meine Spätkartoffelernte ‚Laura‘ war echt super. Viele große Früchte waren dabei.
    Ich habe aber auch immer fleißig gegossen.

    Was machst du mit den kleinsten? Ich mische sie mit Oel und Gewürzen und packe sie in den Backofen. Lecker!
    LG, Nati

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.