August/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Kartoffeln/Sommer

[Garten NE – 19.8.18] Ernte Kohlreste, Zwiebeln…

Im Garten NE wird natürlich auch wieder geerntet, heute waren die Zwiebeln dran, die ich im Frühjahr gesät und später im Garten NE ausgesetzt hatte. Das braune Laub der Zwiebeln liegt um, also lasst uns ernten !

(Das Foto zeigt den Garten NACH der Zwiebelernte – der Kohl noch nicht geerntet…):

Es haben zwar längst nicht alle Zwiebeln die Erntereife erlangt, es gibt viele Ausfälle, aber dennoch bin ich zufrieden – einen ganzen Korb voller roter und weißer Zwiebeln durfte ich mit nach Hause nehmen. Und dass ich überhaupt diese Ernte habe, verdanke ich zwei fleißigen Gießhelferinnen, ohne die alles längst absolut verdorrt wäre  – ein riesiges DANKESCHÖN also ! 🙂

Außerdem habe ich den Kohl bzw. das, was davon übrig geblieben ist, geerntet.

***

Sieht auf dem Foto größer und schöner  aus als er ist ;-).

Jetzt wächst der Kohl wohl ohnehin nicht mehr und bevor er noch mehr schrumpft oder vom Ungeziefer aufgefressen wird…

Immerhin sind es einige kleine, Köpfe geworden, aus denen ich einen leckeren und dabei einfachen Krautsalat zubereitet habe – dieses Mal habe ich Rot- und Weißkohl gemischt und eine Möhre hinzugefügt

Die Möhren können noch etwas im Beet stehenbleiben, diese ernte ich nach und nach – nach Bedarf sozusagen ;-).

Eigentlich könnten und müssten die Kartoffeln ebenfalls in den Erntekorb, aber hierfür will ich noch bis zum abnehmenden Mond warten, dann sollen sie sich evtl. länger lagern lassen…?

Nun sieht es im Garten NE auch schon recht leer aus, zu leer – ich sollte etwas Gründünger aussäen…?

Viele Erntegrüße, Birthe 🙂

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.