August/Sommer

[Tagebuch 20./21. Aug. 2018:] Salate – Aussaat und Auspflanzen

Es ist bewölkt, nicht mehr ganz so heiß – diese Zeit wollte ich noch schnell nutzen, um einige Aussaaten und Jungpflanzen auszubringen:

Pflanz-/Saattagebuch 20. August 2018

Menge Arbeit Art Name/Sorte
einige Aussaat Petersilie Mooskrause Topf
10×2 Aussaat Kopfsalat Maikönig 10er Tray
3 R. Aussaat Feldsalat Juwallon Schubkarre
einige Aussaat Feldsalat Juwallon Bauerngarten
2 St. Auspfl. Pflücksalat Lollo Rosso BG
9 St. Auspfl. Wirsing Blumend.Butterwirsing BG (mit Insektennetz bzw. Gardine)
21.8.:
1 R. Aussaat Salat Altött.Großkopfada Schubkarre
3 R. Aussaat Salatrauke Rucola Schubkarre
5 St. Auspfl. Eichblattsalat Navara BG
4 St. Auspfl. Eisbergsalat Grazer Krauth. BG

Von den vielen Kohl-Jungpflanzen aus meiner Aussaat vom 27.6….. habe ich jetzt nur den Butterwirsing ausgepflanzt  – nachdem ich ihn von extrem mit Ungeziefer befallenen Blättern befreit habe. Viel ist teilweise nicht übrig geblieben. Ob sich diese so geschwächten Pflanzen noch erholen…? Ich habe ihnen nun ein Hasendraht-Gitter übergezogen sowie eine alte Gardine und frage mich, ob es etwas nützt.

Wahrscheinlich ist ihnen nun zu warm, zu dunkel,…? Einigen Pflänzchen habe ich einen Hut übergezogen, das ist aber sicherlich zu heiß – ein Glück, dass es nicht mehr ganz so heiß und eher bewölkt ist…

Das Auspflanzen der übrigen, durchlöcherten, mit Ungeziefer „verseuchten“ und somit geschwächten Kohlpflanzen wie Rosenkohl, Kohlrabi usw. kann ich mir wohl sparen, oder was meint Ihr…?

Einen schönen Wochenteiler wünsche ich Euch ! Birthe 🙂

Advertisements

8 Kommentare zu “[Tagebuch 20./21. Aug. 2018:] Salate – Aussaat und Auspflanzen

  1. Pingback: [Tagebuch 18.10.18]: Eine ganze Schubkarre voll Salatrauke ! | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Pingback: [Bauerngarten aktuell 8.10.18] Zwischen Unkraut viel Gemüse und allerlei…! | Birthes bunter Blog-Garten

  3. Pingback: WW und Rückblick KW 34/2018 – 20.08.-26.08.2018 – Wochenwetter Birthes Garten | Birthes bunter Blog-Garten

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.