August/Sommer

[Tagebuch 6.8.18] Ernte Aroniabeeren, sind sie reif…?

Heute habe ich unsere Aroniabeeren geerntet, die ja äußerst gesund sind. Dank Vogelschutznetz gab es tatsächlich auch etwas zu ernten – immerhin etwas über 1 kg ! Das finde ich für einen Strauch, der erst 3 Jahre alt ist –  sowie bei der diesjährigen Hitze und anhaltenden Trockenheit nicht schlecht, oder?

***

Woran erkennt man eigentlich, wann die Aroniabeeren reif und somit erntefähig sind?

Vor zwei Jahren habe ich es intuitiv abgeschätzt – und lag genau richtig: Sie waren dick, glänzend schwarz, und es waren KEINE unreifen Beeren mehr zu sehen. Dann noch ein paar Tage abwarten – und ernten… Dazu sollte man wissen, dass Aroniabeeren fast GLEICHZEITIG reifen, also nicht wie z.B. Johannisbeeren „nach und nach“. Es können ALLE Beere gleichzeitig geerntet werden, was das Entsaften zu einer lohnenden Sache macht ;-).

Ich schweife ab… Woran erkennt man es also nun DEFINITIV??

Man sollte sie aufschneiden !

Ist die Frucht halbiert, erkennt man, ob das Fruchtfleisch annähernd die gleiche Farbe hat wie die Schale. Je gleicher, desto reifer ;-). Ganz so schwarz wie die Schale wird das Innere jedoch ohnehin nicht…

 

Wie bereits vor zwei Jahren (letztes Jahr haben die Vögel geerntet), habe ich auch dieses Mal wieder Saft daraus gemacht und den Trester zum Trocknen ausgelegt. Aus dem Trester brühe ich mir im Winter Tee auf.

Insgesamt habe ich nun aus den 1 kg Beeren knapp 500 ml Saft erhalten – normalerweise ist die Saftausbeute etwas höher, aber dafür, dass sie von mir KEIN Gießwasser bekommen haben, bin ich immer noch erstaunt über 50% Saftausbeute !

Den Trester habe ich auf Backpapier auf Backblechen ausgebreitet – auf dem Speicher ist es „schön“ warm und dort wird er innerhalb weniger Tage getrocknet sein, sodass ich ihn abfüllen kann…

Herzliche Grüße, Birthe 🙂

Advertisements

4 Kommentare zu “[Tagebuch 6.8.18] Ernte Aroniabeeren, sind sie reif…?

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.