August/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Im Garten/Sommer/Wetter WW

WW und Garten-Rückblick KW 31/2018 – 30.07.-05.08.2018 – Birthes Garten

Zusammenfassung des Wetters (in Birthes Garten) der vergangenen Woche (KW 31/2018:)

Wieder eine sehr sommerliche – und trockene – Woche mit einer Hitzeperiode – die 30°-Marke wurde täglich überschritten. Am Mittwoch gab es sogar wieder etwas Regen…

Was sonst noch im Garten geschah:

  • Die Gurkenernte ist in vollem Gange – aber neue Blüten folgen nicht…?
  • Auch die Ernte von Zucchini, Tomaten ist erfreulich. Es wird im Winter reichlich Tomatensauce und Ketchup geben… 🙂
  • Die Kürbisse wachsen, beim Hokkaido wird es wohl bei einem einzigen Exemplar bleiben, Zierkürbisse für die Deko wird es ein paar mehr geben… :
  • Auch die Wassermelone wächst,  zumindest die Pflanze, die anfangs im Gewächshaus, später im Freiland am „Kürbisbogen“ ihr Zuhause hat…. Zwei Wassermelonen werden wir vielleicht ernten können… Weitere, kleine Fruchtansätze sind schlichtweg „verbrannt“..
  • ***
  • Endlich können wir die Möhren „Duwicker“ ernten. Sie wurden bereits im Frühjahr ins Hochbeet gesät ! Doch ich hatte sie zu dicht mit dem Salat gesät, der Salat hatte sie überwuchert, sodass sie erst richtig wachsen konnten, als der Salat abgeerntet war… Sehr schöne und leckere Möhren !
  • Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl und Salat warten ungeduldig darauf, endlich eingepflanzt zu werden. Platz ist genügend da, denn das Hochbeet ist geräumt und auch im Bauerngarten gibt es inzwischen wieder Lücken (Erbsen, Bohnen).
  • Herr B. hat damit begonnen, unsere Hütte mit einem neuen Anstrich zu versehen… Da uns das „einfarbige“ zu langweilig geworden war, haben wir es mit einem Hauch grün verziert… Weinkisten grün gestrichen und an der Wand befestigt. Sie ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht dekoriert, aber es wird in den nächsten Tagen erfolgen… Hier vorab ein Bild der noch unfertigen Hütte :
  • Unser Schubkarren-Projekt nimmt langsam Formen an…  – Die Räder wurden gesäubert und probeweise lackiert, eine Schubkarre bereits „entrostet“, geschmirgelt und mit einer grauen Grundierung versehen…

****

 

Wochenwetterverlauf im Detail:

Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp.
Mo., 30.07.2018 bewölkt-sonnig 16°C 33°C
Di., 31.07.2018 sonnig 21°C 35°C
Mi., 01.08.2018 Bewölkt,morg.10Min.Schauer,nachm. Kurzer Schauer 18°C 31°C
Do., 02.08.2018 sonnig 18°C 33°C
Fr., 03.08.2018 sonnig 22°C 34°C
Sa., 04.08.2018 sonnig 22°C 36°C
So., 05.08.2018 sonnig 17°C 30°C

Durchhalten – noch zwei Tage große Hitze, dann folgen etwas kühlere Tage …! Herzliche Grüße, Birthe 🙂

Advertisements

5 Kommentare zu “WW und Garten-Rückblick KW 31/2018 – 30.07.-05.08.2018 – Birthes Garten

  1. Hallo Birthe.
    Über die Wassermelonen bin ich ja erstaunt. Hätte nicht gedacht das sie hier wächst. Ich kenne Felder in Griechenland, wobei es hier dieses Jahr auch ordentlich heiß war.
    Eure Hütte sieht jetzt schon richtig schön aus.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.