Garten-Tagebuch 2018/Gurken/Jahresverlauf:/Juli/Salat/Sommer/Tomaten/Zucchini

WW KW 29/2018 – 16.07.-22.07.2018 – Wochenwetter und Rückblick Birthes Garten Juli

Zusammenfassung des Wetters (in Birthes Garten) der vergangenen Woche (KW 29/2018:)

Dieser Sommer wird immer heißer, Nachttemperaturen 16-18° , am Wochenende sogar 3 h Regen (schöner Landregen – viel zu wenig, aber immerhin !)

Was sonst noch in dieser Woche in unserem Garten geschah… :

Neben dem täglichen Gießen habe ich noch einmal diverse Salate gesät und einige Jungpflanzen von der letzten Aussaat in den Garten umgepflanzt.

Die Radieschen und die Rauke/Rucola ebenso wie der Pflücksalat und Dill  aus der   Aussaat  von Anfang Juli sind trotz Hitze – und dank regelmäßigem „Feuchthalten“ wunderbar aufgegangen und wachsen und gedeihen.

Die Bohnen- und Zuckerschotenernte ist abgeschlossen, dafür warten nun die Palerbsen auf ihre nahe Ernte. Eigentlich lohnt sich jetzt im Juli noch eine weitere Aussaat von sowohl Zuckerschoten als auch von Buschbohnen, aber das ergibt für mich bei dieser Hitze und Trockenheit nur wenig Sinn. Diese Energie – und das Wasser – spare ich mir.

Die Tomatenernte ist nun in vollem Gange, vor allen Dingen die (Outdoor-)Buschtomaten brechen bald unter ihrem Gewicht zusammen. Diese Woche werde ich sowohl Tomatensauce einkochen als auch unseren leckeren und zuckerfreien Ketchup 🙂

Zucchini und Gurken gibt es ebenfalls reichlich, der Brokkoli schießt, Blumenkohl lässt sich keiner blicken. Dafür umso mehr Kohlweißlinge, die ihre Eier an allen Kohlpflanzen hinterlassen, ebenso gibt es reichlich weiße Fliegen… Ich bin gespannt, ob wir Rosenkohl ernten werden…

Wochenwetterverlauf im Detail:

Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp.
.Mo., 16.072018 Sonnig, nachm.stark bewölkt,schwül 17°C 28°C
Di., 17.07.2018 sonnig 16°C 28°C
Mi., 18.07.2018 sonnig 17°C 26°C
Do., 19.07.2018 sonnig 17°C 27°C
Fr., 20.07.2018 sonnig 17°C 27°C
Sa., 21.07.2018 5-7 h leichter Regen,ab 8 h bedeckt 16°C 28°C
So., 22.07.2018 bedeckt-sonnig 17°C 26°C

Wie immer einen schönen und unwetterfreien Start in die neue Woche wünsche ich Euch, Birthe 🙂

Advertisements

7 Kommentare zu “WW KW 29/2018 – 16.07.-22.07.2018 – Wochenwetter und Rückblick Birthes Garten Juli

  1. Hast Du Interesse an einem piemontesischen Tomatenmix, sehr lecker und im Winter gut zu allem Möglichen zu gebrauchen. Ich könnte auch noch Zucchinisuppen und andere Verwertungen dafür anbieten. Man kann ja nie genug davon haben. Sonst schmeckt der Kram ja immer gleich. Wenn man Suppen kocht, kann man das, was man nicht ißt, prima für den Winter einfrieren. Sag Bescheid, wenn Du was willst.
    Im eigenen Saft bratende Sommergrüße, Birgitt

    Gefällt mir

  2. Blumenkohl und Broccoli hab ich heuer gar nicht gepflanzt. Broccoli gedeiht bei mir immer, Blumenkohl komischerweise so gut wie nie. Hier sind gerade die Gurken explodiert – die waren doch gestern noch so winzig!

    Gruß
    Llewella

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.