Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Juli/Salat/Sommer

[Tagebuch] 21.7.18: Auspfl. und Saat Salat, Petersilie, Freddy…

Zuerst einmal das Wichtigste: ES HAT GEREGNET !! 🙂 Zwei Stunden lang regnete es heute morgen zwischen 6 und 8 h – fein, aber beständig, ohne Gewitter, Unwetter, „einfach so“. Wieder ein schöner Landregen, der zwar nicht in die Tiefe geht, aber trotzdem der Natur ein wenig hilft – und meinen Kartoffeln ;-).

Außerdem: Einen Tag Gießen gespart ! Die Fässer hat der Regen zwar nicht gefüllt, aber wie gesagt: Besser als nichts !

Heute habe ich dann die Gelegenheit – und die Hacke – beim Schopf gepackt und es genossen, den feuchten Boden durchzurechen – auch wenn es zeigte, dass der Boden nur ca. 10 cm tief nass feucht ist. Aber nicht gemeckert, sondern gerecht – und direkt ein paar Jungpflanzen in den Boden eingebracht, außerdem Petersilie und Lauchzwiebeln als Direktsaat.

Pflanz-/Saattagebuch 21. Juli 2018

Menge Arbeit Art Name/Sorte
einige Direktsaat Petersilie Mooskrause BG, neben FB
3 R. Direksaat Lauchzwiebel Freddy BG neben Rose/Erdb.
5×2 Aussaat Eichblattsalat Navara 10er Tray
5×2 Aussaat Kopfsalat 4 Jahresz. 10er Tray
5×2 Aussaat Eisbergsalat Grazer Krauthäuptl 10er Tray
4 St. Auspfl. Salat Zuckerhut? BG altes Erdb.Feld
8 St. Auspfl. Eisbergsalat Laibacher Eis BG, neben Gurken
4 St. Auspfl. Pflücksalat Lollo Bionda BG neben Rosso

Nachtrag: Im Garten HM habe ich einige der sehr schön aufgegangenen Salatpflanzen „Navara“ vereinzelt…

Für die nächsten Tage ist es wieder enorm heiß gemeldet – bis 30 Grad° oder mehr. Auch heute ist es bereits wieder schwülheiß, aber nach Regen sieht es aktuell -leider – nicht mehr aus.

Wahrscheinlich ist das Freddy und der Mooskrausen viel zu heiß, aber einen Versuch will ich dennoch wagen ;-).

Hat es bei Euch geregnet – geunwettert (tolles Wort ;-))?

 

 

Advertisements

8 Kommentare zu “[Tagebuch] 21.7.18: Auspfl. und Saat Salat, Petersilie, Freddy…

    • Vieeel zu wenig – bis nichts! Da freut man sich, wenn sich Regen per Donner ankündigt – und dann nix ! Andererseits ist man doch wieder froh, wenn ein potentielles Unwetter vorbeizieht… Unser Landregen war ideal – nur leider zu kurz. Aber besser als 3 Tropfen… ;-). LG und Daumendrück für einen schönen, ausgiebigen Landregen, Birthe 🙂

      Gefällt mir

  1. Hier bei uns hat es den ganzen Tag immer wieder, teilweise stark, geregnet. Das war richtig angenehm nach der Hitze der letzten Tage.

    Wobei ich Dir Recht gebe, zwei Stunden Regen sind eigentlich gar nichts, wenn die Natur ausgetrocknet ist…

    Gruß
    Llewella

    Gefällt 1 Person

    • Das hört sich doch ganz gut an: „Immer wieder – teilweise stark“, da konnte der Boden das Wasser sicherlich gut aufnehmen ! :-). Und wie wahr: Diese Sonnenpause und der abkühlende Regen bringen eine angenehme „Erholungsphase“ nach der Hitze der letzten Wochen. Aber es geht weiter – mit der Hitze …! LG und einen schönen Sommer, Birthe 🙂

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.