Garten-Tagebuch 2018/Juli/Sommer/Wetter WW

WW KW 27/2018 – 02.07.-08.07.2018 – Wochenwetter und Rückblick Birthes Garten

Zusammenfassung des Wetters (in Birthes Garten) der vergangenen Woche (KW 27/2018:)

Eine sommerliche Woche mit viel Sonne, heißen Tagen, Nachttemperaturen 11-15°

****

Was tat sich sonst noch in der vergangenen Woche im Garten:

Diverse Aussaaten , das Beinwell-Beet im Heilpflanzengarten wurde endlich „geräumt“ und von wuchernden Pflanzen befreit.Mit einer einzigen Pflanze fing es vor Jahren an, die sich aber schnell ausgebreitet hat und inzwischen das gesamte Beet überlagert und sogar die Rosen bedrängt…

 Während der Blüte brachte ich es einfach nicht über mich, den Beinwell zu entfernen, so konnte er also wuchern wachsen. Eines ist sicher: Er wird wiederkommen, der Beinwell, denn ganz bestimmt habe ich nicht ALLE Wurzeln entfernen können…

***

Apropo Wurzeln: Natürlich habe ich diese nicht weggeworfen, sondern quasi geerntet und getrocknet, Öl und Tinktur angesetzt und einige werden pulverisiert. Nun, im Sommer,  ist natürlich nicht die beste „Erntezeit“ (besser: Herbst/Frühjahr), aber ich verwende die Wurzeln trotzdem. Im Mai hatte ich schon einmal ein wenig geerntet und Tinktur angesetzt, die nun fertig ist und abgesiebt wurde – sie wird dunkelbraun, genauso wie die Wurzeln sich sehr schnell, quasi direkt, braun verfärben, wie man auf den Fotos ganz gut erkennen kann:

***

Außerdem ist die Himbeerernte abgeschlossen, die alten Ruten werden in den nächsten Tagen abgeschnitten und machen somit Platz für die neuen, die im nächsten Jahr für die Ernte sorgen werden…

Da die Erdbeerernte ebenfalls beendet ist, habe ich die Pflanzen geschnitten, sie haben heuer so gut wie keine Ableger gebildet – wahrscheinlich war es ihnen zu trocken. Zum Glück haben immerhin die „guten“ und reichtragenden, kräftigen Pflanzen einige wenige Ableger, die ich gerettet und bewurzelt habe. Sie werden den Grundstock für das neue Feld bilden, das ich im August anlegen werde.

Die Ernte der Zuckerschoten ist in vollem Gange:

Die Buschbohnen sind so gut wie erntereif – sie hängen über und über voll:

Hier nun unser Wochenwetterverlauf im Detail:

Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp.
.Mo., 02.072018 sonnig 11°C 24°C
Di., 03.07.2018 sonnig 15°C 26°C
Mi., 04.07.2018 Sonnig-bedeckt,nachm. Ein kurzer, leichter Schauer 14°C 26°C
Do., 05.07.2018 Bedeckt, KEIN Gewitter 14°C 23°C
Fr., 06.07.2018 wolkig-sonnig 13°C 23°C
Sa., 07.07.2018 Sonnig-leicht bewölkt 13°C 24°C
So., 08.07.2018 Sonnig 11°C 24°C

Einen guten Wochenstart für alle und Regen ohne Unwetter wünsche ich Euch ! Birthe 🙂

 

Advertisements

4 Kommentare zu “WW KW 27/2018 – 02.07.-08.07.2018 – Wochenwetter und Rückblick Birthes Garten

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.