Garten-Tagebuch 2018/Juni/Sommer/Wetter WW

WW KW 25/2018 – 18.-24.06.2018 – Wochenwetter und Wochenrückblick

Zusammenfassung des Wetters (in Birthes Garten) der vergangenen Woche (KW 25/2018:)

Wieder eine eher „bedeckte“ und recht „kühle“ und trockene Woche mit Nächten unter 10° !

****

Übrigens: Sieht man auf diesem Foto auch den Garten HM im Hintergrund. Er grenzt direkt an unseren Garten, was natürlich äußerst praktisch ist :-).

Was hat sich sonst diese Woche im Garten getan:

Die vergangene Woche stand voll im Zeichen der Obsternte:

1) Die Kirschernte ist quasi abgeschlossen – auch wenn wir gestern noch ein wohl letztes Mal unseren Kirschenmichel aus frischen Kirschen genossen. Ich habe über 50 kg Kirschen geerntet und verarbeitet bzw. konserviert: Über 20 ltr. Saft, 18 Gläser eingemacht/eingekocht, Essig, Kirschenmichel, Naschen, verschenkt, usw… Und immer noch hängt der Baum gefühlt voll – allerdings sind sie nunmehr fast schon „überreif“.

2) Die Himbeerernte ist immer noch in vollem Gange – über 11 kg bisher geerntet, da heißt es: Naschen, Saft, Püree, Sauce, Tiefkühlen, ins Müsli/Joghurt, usw… Meine liebsten Früchte ! 🙂

3) Die Erdbeerernte ist ebenfalls fast abgeschlossen. Das Feld der dreijährigen Pflanzen wird in der kommenden Woche entfernt, das Erdbeerbeet insgesamt auf Dauer verkleinert…

Außer Ernten und Verarbeiten habe ich im Garten nur recht wenig gearbeitet, hauptsächlich gegossen, Tomaten ausgegeizt und festgebunden, Unkraut gejätet…

Wochenwetterverlauf im Detail:

Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp.
Mo., 18.06.2018 bedeckt 11°C 18°C
Di., 19.06.2018 Bedeckt 12°C 19°C
Mi., 20.06.2018 Bedeckt, ab mitt.Sonne 13°C 23°C
Do.,21.06.2018 Bed.,nachm.Sonnig, stürmisch 10°C 17°C
Fr., 22.06.2018 Bedeckt, windig 7°C 14°C
Sa., 23.06.2018 Bedeckt, wenig Sonne 7°C 16°C
So., 24.06.2018 Bedeckt, wenig Sonne 8°C 17°C

So langsam könnte die Sonne wieder kommen – und mir ihr die Wärme – oder wie seht Ihr das ? Regen gibt es ohnehin keinen, wir – und das Gemüse/Obst wollen Sonne !

Wenn das so weitergeht, ist der Mehltau an Gurken/Zucchini und Kürbissen vorprogrammiert…

Zum Glück ist für die kommende Woche wieder sonniges und wärmeres Wetter gemeldet :-).

Herzliche Grüße, Birthe 🙂

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.