Erbsen/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2018/Im Garten/Juni

[Tagebuch ]: Erbsen umgesetzt, Möhren gesät,

Freitag und Samstag waren ideale Tage zum Säen/Aussetzen und umpflanzen:

Vor einigen Wochen hatte ich Markerbsen zwischen das Gurkengerüst gesät – damals davon ausgehend: Gurkengitter rechts und links, in der Mitte die Erbsen, die sich dort in Mischkultur gut entwickeln und gut pflücken lassen…

Doch dann habe ich das Gurkengitter „aufgerüstet“ und ein „Dach“ darüber gebaut

Schön und gut – für die Gurken… Aber wie soll ich nun künftig an die Erbsen kommen, wie sollen bzw. können sie wachsen? Gurken wachsen recht zügig in die Höhe, sodass sie bald den Erbsen reichlich Schatten spenden würden – und wenn die Gurken dann durch das Dachgerüst nach unten hängen (so der Plan ;-)) würden sie auf die Erbsen treffen… ? Nach einigem Überlegen entschied ich ich gestern dazu, die Erbsen umzusetzen. Ich verlagerte sie also kurzerhand in den Garten HM…, der nun langsam, aber sicher, auch sehr voll wird…

Gesagt, getan… Danach säte ich zwischen den Gurken einige Reihen Möhren („Pfälzer Gelbe“), die sich dort sicherlich gut entwickeln werden ;-). Übrigens war das Säen gar nicht so einfach, immerhin musste ich mich unter dem Gurken-Rankgerüst bewegen ;-).

Weiterhin „fand“ ich im Gewächshaus noch ca. 10 Kohlrabipflänzchen, die zwischen den Tomaten jedoch nicht wirklich gute Wachstumsbedingungen finden – außerdem sind sie zu dicht gewachsen (wohl beim Säen aus der Tüte gefallen ;-)). Da ich ja leider kaum etwas „wegwerfen“ kann, setzte ich sie um und verteilte sie … im Bauerngarten, im Garten HM.

Frisch umgesetzt sehen sie ja etwas „K.O.“ und schlapp aus, aber vielleicht werden sie sich ja bald wieder erholen. Eine Chance sollen sie auf jeden Fallen erhalten, oder?

 

Pflanz-/Saattagebuch 01./02. Juni 2018

Menge Arbeit Art Name/Sorte
ca. 8 Aussaat Zuckerschote Fr.Heinr. Hochbeet (Rand)
Viele Aussaat Tagetes Single Gold BG, Garten HM (als Beipflanzung)
6 St. Auspflanzen Süßkartoffeln ? 2xT.-Topf,3xHB, 1xGartenHM
2 R. Umpflanzung Markerbse Desiree Dwarf Von BG (zw.Gurken) nach Garten HM
ca. 10 St. Umpflanzung Kohlrabi (Gefunden im GH) Von GH nach BG/Garten HM

Wir werden abwarten und sehen, wie sich alles entwickelt…!

Advertisements

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.