Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Gartenbeet/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/Mai/Salat/Samen/Saatgut

[Tagebuch 29./30. Mai 2018]: Blattpflanzen – Aussaaten und Pflanzungen

Pflanz-/Saattagebuch 29. / 30. Mai 2018

Menge Arbeit Art Name/Sorte
5×2 Aussaat Pflücksalat Lollo Rossa 10er Tray
5×2 Aussaat. Kopfsalat Wunder 4 J. 10er Tray
5×2 Aussaat. Blumenkohl Early Snowb. 10er Tray
5×2 Aussaat Rosenkohl Hilds Id. 10er Tray
Einige Direktsaat Pflücksalat Navara Garten HM; BG
Einige Aussaat Rucola Wilde Rauke HB; Garten HM
Einige Aussaat Basilikum Gr.Grünes T.-Topf
Viele Aussaat Basilikum Genoveser GH (Tomaten)
Viele Direktsaat Petersilie Mooskrause 2 BG
Einige Aussaat Petersilie Mooskrause 2 T.-Topf
30.5.:
7 St. Pflanzung Wirsing Blumend.Gelb. 3xHB,4xGarten HM (Saat v. 3.5.)
4 St. Pflanzung Zuckerhut Hochbeet

Hier einmal einen  Teil des Garten HM im Überblick – es handelt sich bei diesem Ausschnitt um den Rahmen des ehemaligen Gewächshauses:

Weiterhin habe ich am 30.5. die jungen Kartoffelpflanzen mit (selbstgekochtem) Brennesseltee gespritzt,

… acht Stück Pflücksalat Lollo Rosso/Lollo Bionda aus dem Hochbeet umgesetzt in den Garten HM (siehe obiges Foto), da sie die Möhren inzwischen zu sehr bedrängt haben (nächstes Mal bitte früher umsetzen!). Bin gespannt, WIE sehr sie mir das übelnehmen… ;-).

Außerdem durften wir  gestern (31.5.) die ersten Erdbeeren ernten ! 🙂 – die leider durch den Starkregen gelitten haben und nun auf der nassen Erde liegen – entsprechende Schäden haben die Früchte…

Holunderblütensirup (mit Honig) konnte abgefüllt werden, getrocknete Kamilleblüten ebenfalls…

Es ist weiterhin schwülwarm, heute wieder ein Gewitter vorbeigezogen – wenn ich an unsere Erdbeeren denke, darf es nunmehr gerne trocken bleiben ;-).

Einen schönen und sonnigen Tag ohne Unwetter wünsche ich !

Advertisements

2 Kommentare zu “[Tagebuch 29./30. Mai 2018]: Blattpflanzen – Aussaaten und Pflanzungen

    • Ja, die Warnungen waren so, bei uns war es heute rechts und links und überall dunkel, windig, aber kein Tropfen…! Sei’s drum, es ist alles noch nass genug vom Starkregen… 😉 . Hoffentlich bei Euch kein Unwetter…? LG Birthe 🙂

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.