Frühjahr/Garten-Tagebuch 2018/Mai/Wetter WW

Endlich Regen…? Unwetter ziehen durchs Land…

Gestern nachmittag gab es endlich den erhofften Regen, leider als Starkregen mit Unwetter, wobei Unwetter relativ gesehen ist… Für unsere Verhältnisse muss man es jedoch so nennen, immerhin und zum Glück ! werden wir hier meistens davon verschont…. Dieses Mal jedoch gab es das „ganze Programm“: Sturm, Starkregen, kurz Hagel, das Wasser stand auf Straßen, in Kellern, einige wenige Bäume knickten ab… aber dennoch: insgesamt immer noch relativ leicht…

Gießen brauchte ich heute also definitiv nicht:

Es war tagsüber dermaßen schwül und heiß (28°) dass es kaum zum aushalten war, wie wohl zur Zeit fast überall in Deutschland. Das erste Gewitter am frühen NAchmittag zog vorbei – „Schade“, dachte ich noch, dann muss ich wohl gießen gehen, wenigstens die neu gesäte Schotterwiese… Zum Glück wurde ich von der Nachbarin aufgehalten und verschob das Gießen auf abends…

Eine Stunde später ging es dann los, Gewitter, Starkregen, kurz Hagel, Sturm, innerhalb einer Viertelstunde war der Spuk dann aber auch wieder vorbei und ein schöner Landregen folgte für die nächsten 2 Stunden. Ende…

Die Regenrinne konnte das Wasser nicht mehr fassen:

Am Hang und auf der neu gesäten Schotterwiese stand das Wasser :

Die Rose kämpfte – und musste einen Teil ihrer Blütenpracht hergeben:

***

Während bei uns der Starkregen und das Unwetter über Dächer und Gärten hinwegzog, blieb es nur wenige Kilometer entfernt trocken – wie das eben oft üblich ist. Die Feuerwehr rückte aus, einige Keller liefen voll, einige Bäume und Äste knickten, aber insgesamt muss und kann  man es dennoch als „leicht“ einstufen, auch wenn es für unsere Verhältnisse schon ungewöhnlich war.

Immerhin: Der Regen erspart das Gießen, die Fässer sind erstmal wieder gut gefüllt und morgen erwartet uns wieder ein sommerlich warmer bzw. heißer und schwüler Maitag. Wirklich großen Schaden hat das Unwetter bzw. der Starkregen zum Glück nicht angerichtet – Dankeschön ! 🙂

Übrigens hatte es bereits am Sonntag schon einmal geregnet, recht ordentlich – als schöner Landregen, ein bis zwei Stunden – Gießen gespart ;-).

Hattet Ihr in den vergangenen Tagen auch Regen/Unwetter?

Herzliche Grüße, Birthe 🙂

Advertisements

13 Kommentare zu “Endlich Regen…? Unwetter ziehen durchs Land…

  1. Hallo Birthe 😀 bei uns hat es mächtig geblitzt aber es kam nichts runter. Also ist heute gießen angesagt denn es ist schon wieder schwül heiß wie im Hochsommer. Aber die Tonnen sind noch voll von letzter Woche denn da hatten wir die Unwetter und das Wasser konnte auch nicht ablaufen. Aber Gott sei dank nichts passiert. Hoffe Deine Rose erholt sich bald. Lg und noch einen schönen Tag 🌻

    Gefällt 1 Person

      • Nichts weiter passiert. 😎Wir haben einen sehr hohen alten Baum der uns vor dem gröbsten beschützt. Die Pflanzen im Gemüsegarten hatte ich mit Vlies geschützt. Und so war eigentlich nur „kehren „ angesagt. Die Natur ist robuster als wir manchmal glauben. Die Tomaten haben zwar ziemlich viel Wasser aus der übergelaufenen Dachrinne abbekommen aber es geht Ihnen gut😁 ich denke die Hitze schadet mehr… Lg Nicole

        Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen 🤗
    Hier gewittert es „normal“ die ganze Nacht über. Kein Wind, das Wetter steht und ein schöner Landregen fällt auf die trockenen Wiesen. Donnern aus der Ferne..immer noch- aber sehr angenehm- endlich!
    Einen schönen Tag dir.
    Ellen

    Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Birthe.
    Bei uns hat es auch geregnet und etwas gewittert.
    Das Schlimmste zog aber an uns vorbei und landete in Wuppertal.
    Zum Glück kühlte es auf 19 Grad ab.
    Aber heute soll es weitergehen mit der Hitze.
    Ich geh heute mal schauen wie voll die Regentonnen geworden sind.
    LG und dir einen schönen Tag.
    Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.