April/Deko/Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Oleander/Topf-Pflanzen

[Sommerterrasse] „Raus-Zeit“ für Oleander und Wandelröschchen

Vor ca. zwei Wochen hatten wir bereits zwei Oleanderpflanzen und Geranien aus der Garage ins Freie gebracht. Am 25.4. nun durften auch die restlichen Pflanzen (nochmal Oleander und Wandelröschen ;-)) hinaus ins Freie. Da das Wetter ohnehin zur Zeit bedeckt und wolkig ist, habe ich sie „geputzt“, d.h. die trockenen und alten Äste ausgeschnitten, alte und kranke Blätter entfernt, und sie auf die Terrasse gestellt, wo sie sich nun an die Außentemperaturen und die Sonne gewöhnen können…

Die Wandelröschen haben den Winter in der Garage gut überstanden:

Ebenso wie der Oleander:

Etwas Langzeit-Dünger bekommen sie natürlich in den nächsten Tagen auch noch, damit sie richtig gut „durchstarten“ können ! 🙂

Übrigens: Die Geranienstämmchen habe ich komplett zurückgeschnitten, da sie in der Garage „krakelige Triebe“ bekamen und vollkommen aus der Form waren. Entweder oder…

Vorher:

Nachher: (einige Tage später)

Ich bin aber trotzdem gespannt, ob und wie sie ihre Krone ausbildet. Ob das so richtig geschnitten war… ? ;-).

Herzliche Gartengrüße, Birthe 🙂

3 Kommentare zu “[Sommerterrasse] „Raus-Zeit“ für Oleander und Wandelröschchen

  1. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man die Kübelpflanzen beim Rausbringen beherzt schneiden muss. Um so besser treiben sie wieder aus. Ich hab auch ein Wandelröschen, dass sich gerade wieder ans Licht kämpft. Ich dachte schon es ist eingegangen. Toll, dass du in der Garage so ideale Bedingungen hast.
    LG Sigrun

    Liken

  2. Jupp, unsere Oleander sind auch alle draußen. Eigentlich sind jetzt alle Pflanzen draußen. Beim Nachbarn blüht die Kastanie und laut Weihenstephan Landwirtsch. Uni in Bayern, gibt es keine Nachtfröste mehr, wenn die Kastanien vor Ort blühen. Mann, du bist so fleißig. Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen. LG Birgitt

    Liken

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.