April/Erdbeeren/Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Gärtnern mit dem Mond/Gewächshaus/Gurken/Im Garten/Kürbis/Tomaten/Tomaten/Zucchini

[Gartentag 25.4.18] Pikieren bitte… : Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis…

Gestern hatten wir einen „normalen“ Apriltag, zumindest wettermäßig: Temperaturen zw. 13-14 Grad, dabei bewölkt und hin und wieder ein Schauer…

Also ab in den Garten – und um meine „Zöglinge“ gekümmert:

Wie freute ich mich, als ich entdecken durfte, dass die Erdbeeren bereits blühen bzw. damit anfangen ! :-):

***

Man kann übrigens gut den -Blüten-Staub auf den Blättern erkennen, der im Moment allgegenwärtig ist, bei Euch auch ?

Dann kamen die Tomaten, Gurken, Zucchini und Kürbisse an die Reihe. Da ich dieses Jahr die Pflänzchen definitiv NICHT vor Mitte Mai aussetze – auch nicht ins Gewächshaus, hieß es : „PIKIEREN bitte“. Hier einmal die Pflänzchen VORHER:

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Buschtomaten ab heute tatsächlich im Gewächshaus übernachten werden, denn diese habe ich nun in ihre endgültigen Töpfe gesetzt, die später auf die Terrasse umziehen werden – nach Mitte Mai ;-). Die Buschtomaten habe ich ja   bereits Anfang März gesät, sodass sie nun groß – und widerstandsfähig – genug sein sollten.

Pflanz-/Saattagebuch 25 April 2018:

Menge Arbeit Art Name/Sorte
7 St. Pik. Tomate Tigerella Töpfe
4 St. Pik. Cockt.Tom. Paula’s Süße Töpfe
3 St. Pik. Wildtom. Humboldtii Töpfe
9 St.. Pik. Gurke Hoffm.Joh. Töpfe
6 St. Pik. Gurke B.Alpha Töpfe
3 St. Pik. Zucchini Cocoz.Trip. Topf
4 St. Pik./Pfl. Buschtomate Podsn. gr. Töpfe
3 St. Pik./Pfl. Buscht. Ukr. gr. Töpfe
3 St. Pik./Pfl. Buscht. Dän.Exp. gr. Töpfe
1 St. Pik./Pfl. Buscht. Alask.? Gr. Topf
2 St. Pik./Pfl. Physalis ? gr. Töpfe

Und natürlich erledigte ich noch „Dies und Das“ im Garten, Unkraut hier, etwas Deko dort, ein Pflänzchen hierhin gesetzt, dorthin, usw… Ihr wisst schon… ;-).

Bis bald, Birthe 🙂

4 Kommentare zu “[Gartentag 25.4.18] Pikieren bitte… : Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis…

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.