Frühjahr/Garten-Tagebuch 2018/März

Ich bin auch dabei: Mitglied im NABU ! Eine gute Sache für Natur und Umwelt

Damit Ihr Euch nicht wundert…: Es wird in Zukunft sicherlich den einen oder anderen Beitrag über Aktionen rund um den Natur- und Umweltschutz geben,  genauer gesagt, den NABU – Naturschutzbund. 

                                                                              Bildquelle: NABU https://www.nabu.de/

Bereits seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, Mitglied im   NABU zu werden, er setzt sich für Natur und Umwelt ein, bietet viele Exkursionen, an denen man die Natur erkunden und erforschen kann und bietet viele interessante Informationen…

Als im Dezember 2017 dann eine „Werbeaktion“ stattfand und die Dame mir den NABU noch einmal nähergebracht hatte, gab es für mich kein Halten: Ich trat dem NABU Rhein-Westerwald bei… – auch mit dem Hintergrund, mich vielleicht bei  Bedarf an der einen oder anderen Aktion „aktiv“ zu beteiligen, zu helfen….

Ich muss dazu sagen, dass der NABU unserer Region sehr rege und aktiv ist, viele Aktionen und Exkursionen anbietet und dadurch eigentlich ständig in den Zeitungen zu finden ist.  Kein Wunder bei der Vielzahl der Veranstaltungen, die vom hiesigen NABU Verband angeboten werden :-).

So gab es z.B. kürzlich – im Rahmen der Jahres-Hauptversammlung – einen sehr interessanten und informativen Vortrag über den Star = Vogel des Jahres 2018


Vogel Star Wildlife
Bildquelle: NABU Deutschland

Vergangene Woche folgte ein Beitrag im Nachbarort über naturnahe Gartengestaltung, durch die man die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten im eigenen Garten erhöhen kann („Vielfalt sorgt für Vielfalt“). Seehr interessant und leider mussten wir feststellen, wie weit wir doch noch entfernt sind von einem „naturnahen Garten“. Aber das wird sich bald ändern, die Gartensaison geht bald los, genaugenommen sobald die Temperaturen frühlingshaft werden, und wir haben einige Änderungen vor … ;-).

Der Veranstaltungskalender des NABU ist voll mit interessanten Exkursionen und Vorträgen rund um Naturkunde, Garten, Tier- und Pflanzenwelt – ich/wir  werde(n) sicherlich an einigen davon teilnehmen . Wir – das bedeutet : Ich habe die Mitgliedschaft zur Familienmitgliedschaft erweitert – für nur  zusätzlich 7,- Euro/Jahr ist nun die ganze Familie Mitglied- wobei der Beitrag natürlich eine wertvolle Hilfe und Unterstützung für die Arbeit des NABU ist, der sich bundesweit für Natur und Umwelt einsetzt.

Ich bin froh, dem NABU -Deutschland endlich- beigetreten zu sein und freue mich bereits auf die weiteren Aktionen und Informationen :-).

Weitere Informationen gibt es HIER.

Sicherlich kennt der eine oder andere von Euch auch den NABU und  ist vielleichdt sogar bereits Mitglied ?

Herzliche Grüße, Birthe 🙂

Advertisements

4 Kommentare zu “Ich bin auch dabei: Mitglied im NABU ! Eine gute Sache für Natur und Umwelt

  1. Überlegt habe ich auch schon beizutreten, Informationen rund um unsere heimische Natur hole ich mir eigentlich immer beim NABU.
    Am naturnahem Garten sind wir auch dran und die Tipps sind einfach Super. Wir sind dabei verschiedene Lebensräume in unserem Schrebergarten zu gestalten z.B. einen Teich anlegen, eine Bejeshecke stapeln und eine große Laubecke als Lebensraum oder im Winter zum Schutz vor Kälte für Igel und andere Kleintiere bereit zu stellen, lG aus Kiel

    Gefällt 1 Person

    • Wir haben auch schon länger überlegt beizutreten, bevor wir es dann tatsächlich getan haben. Ja, die Tipps sind wirklich gut, man findet reichlich Informationen. Auch bei uns wird es demnächst einige Veränderungen geben in Richtung „Naturnaher Garten“. Wir freuen uns darauf! Viel Spaß und Erfolg bei Euren Umgestaltungen und herzliche Grüße, Birthe 🙂

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.