Bauerngarten/Februar/Frühbeet/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2018/Gartenbeet/Im Garten/Winter

[Tagebuch 12.2.18] Ab ins Beet im Februar: Mist-Dünger ausbringen !

Endlich wieder in den Garten ! 🙂 Das  sonnige Wetter und die gefüllten Biomist-Behälter am Rande des Bauerngartens  riefen mich heute: „Komm raus in den Garten!“

Heute nacht hat es wieder ein wenig geschneit und auch vormittags kam noch etwas Schnee hinzu (insgesamt ca. 5 cm) – wieder nur ein kurzes Intermezzo – denn am späten Nachmittag war er fast wieder weg… – dank der Sonne, die sich nachmittags gezeigt hat und die Temperaturen steigen ließ ! :-))). Wir haben sie vermisst – und so lockte sie uns nach draußen – erst zum Spaziergang (mit Besuch eines Mini-Karnevalsumzugs vor Ort ;-)) und anschließend zur – ersten – Gartenarbeit in dieser Saison, die da hieß: „Mist verteilen“.

Übrigens: Die Fotos enstanden NACH dem Verteilen, der Bauerngarten war vorher noch komplett schneebedeckt ;-).

Denn: Was nützt der vergangene Woche abgeholte gute Bio-Pferde-Mist in den Behältern ? NIX! Er muss raus bzw. hinein ins Beet – und das schnellstmöglich! Immerhin soll es im März  losgehen mit ersten Saaten – und viele Gemüsesorten mögen keinen frisch gedüngten Boden…

Also ab mit  den Behältern und deren Inhalt ins Beet und gleichmäßig verteilt:

Bauerngarten (je Feld und Frühbeet ein Behälter), Gewächshaus (2), Hochbeet (1), und GH im Garten HM (1). Da der Boden ja doch leicht gefroren ist und auch der Mist bereits angefroren ist, gestaltete sich das „schnelle Verteilen“ als etwas aufwändiger als gedacht: Die teilweise recht harten Blöcke mussten auseinandergebrochen und grob verteilt werden. Unterhacken ging nur im Gewächshaus, da der Boden dort nicht gefroren ist.

Den Gründünger (Phacelia) werde ich auch bei Gelegenheit „umpflügen“ und einarbeiten…

Sobald es nun wärmer wird, werde ich alles ein wenig einharken, sodass die Nährstoffe noch besser – und schneller – in den Boden gelangen können.

Der Frühling kann kommen ! 🙂

Herzliche Grüße  – endlich wieder aus dem Garten –  von Birthe 🙂

Advertisements

Ein Kommentar zu “[Tagebuch 12.2.18] Ab ins Beet im Februar: Mist-Dünger ausbringen !

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s