August/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2017/Im Garten/Kartoffeln/Sommer

Garten aktuell im August 2017: Garten NE – Weißkohl, Rotkohl, Spitzkohl, Brombeeren, Kartoffeln…

Kohl: Hier wächst er –  einfach so…. Hier sind keine Mäuse, die ihm an den Kragen bzw. an die Blätter wollen, dieses Jahr stellen ihm nicht einmal die Tauben nach… Direkt schade, dass ich im Frühjahr keine größeren Mengen Kohl ausgesetzt hatte – aber ich hatte ja keine, sie wurden von „meinen“ Mäusen mehrfach abgefressen usw…

Im Juni sah es im Garten NE so aus:

Sieht er nicht schön aus, der Kohl ? :-).

Mittendrin die „wilden“ bzw. vergessenen Kartoffeln aus der Ernte 2016. Immerhin habe ich hier im Juli einen Eimer voll geerntet ! :-))).

Nicht ganz einen Monat später, am 16. August 2017, ist das Gemüsebeet -bis auf Kohl, Zucchini und einigen wenigen Möhren – abgeerntet und abgeräumt:

Einen Spitzkohl habe ich bereits geerntet, die anderen werden folgen :-)…

Nun würde ich vor dem Herbst/WInter noch gerne einen Gründünger säen, aber welchen…? Habt Ihr eine Idee? Phacelia, Klee, Buchweizen…?

Und diese Brombeeren – der WAHNSINN, kann ich Euch sagen ! Mitten in der Wiese befindet sich eine Brombeerhecke mit dornenlosen Brombeeren. Sie hängen sooo voll – es ist eine wahre Pracht ! Wir sind mitten in der Ernte – Gelee, Gelee, Saft, Kuchen, Smoothie……….Und es hängen immer noch unzählige kg an den Büschen. :-).

***

***

Bis bald im Garten, Eure Birthe 🙂

Advertisements

3 Kommentare zu “Garten aktuell im August 2017: Garten NE – Weißkohl, Rotkohl, Spitzkohl, Brombeeren, Kartoffeln…

  1. Bei den Brombeeren kann man ja richtig neidisch werden. Wir haben zwar auch welche, wie auch Himbeeren, aber bei Hitze und Dauerregen fühlt sich der Pilz auch wohl. Dazu kommt noch, das der Frost im Frühjahr reichtlich durchgefahren ist. Das scheint auch der Grund zu sein, warum es wenig Kohlweißlinge gibt, überhaupt wenig Schmetterlinge. So traurig. Aber freu Dich an Deiner Ernte, das Überleben im Winter ist gesichert. Liebe Grüße, Birgitt

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s