August/Garten-Tagebuch 2017/Im Garten/Sommer

[Tagebuch] Buschbohnen – Ernte – Ausdauer siegt !

Meine Ausdauer in Sachen Buschbohnen hat sich gelohnt: Meine Ernte beginnt ! Etwas spät, aber wie heißt es so schön: Besser spät als nie ;-).

Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht mehr damit gerechnet. Nachdem ich im Mai bereits die Bohnen gesetzt hatte, diese erst nicht aufgingen bzw. – wie sich später herausstellte – von Mäusen und/oder Vögeln abgefressen wurden, ich mehrmals nachsäte und die Jungpflanzen ebenfalls mehrmals ganz oder teilweise abgefressen wurden, wuchsen die Bohnen irgendwann doch in die Höhe. Ab einer gewissen Größe ist das Grün offensichtlich nicht mehr so schmackhaft für die lieben Tierchen und so konnten sich die Buschbohnen störungsfrei entwickeln.

Die Blütenfülle lässt auf eine reiche Ernte  hoffen, der Beginn wurde heute gemacht – über 1 kg!

Außerdem sind bisher noch keine schwarzen Läuse in Sicht !! :-).

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch Birthe 🙂

10 Kommentare zu “[Tagebuch] Buschbohnen – Ernte – Ausdauer siegt !

  1. Mein Mann hat immer noch Bohnenverbot. Wir haben immer noch Tonnen in der Gefriere. Du weißt ja,“der dümmste Bauer…..“ Hoffentlich muss ich das nicht auf jemand Anderes auch sagen… „bin schon weg“ LG Birgitt

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr gut! Ich habe gestern auch Buschbohnen geerntet, und da kommt noch einiges nach. Buschbohnen sind prima, eigentlich so unkompliziert, aber in manchen Jahren fallen die Schnecken nur so drüber her. Bei mir war es dieses Jahr nicht so schlimm, aber die Trockenheit hat ihnen erst mal zugesetzt, als sie aufgegangen und gewachsen sind. Jetzt geben sie aber Gas.

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

