Bäume/Sträucher/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2017/Im Garten/Juli/Sommer/Zucchini

[Garten aktuell] Garten NE im Juli – Knoblauchernte, Kohl, Überblick

Lange nichts mehr berichtet über die Entwicklung im Garten NE … Daher zunächst einmal einen aktuellen Überblick: Links ist das „Blumenfeld“, in dem allerlei Blumen blühen und wo sich das Ringelblumenfeld befindet.

Rechts ist das Gemüsebeet, in dem ich in diesem Jahr den Kohl ausgesetzt habe, der im Heimatgarten dank Mäusen keine Chance hätte. Außerdem habe ich hier im Herbst Knoblauch gesetzt, den ich vor wenigen Tagen geerntet habe. Kartoffeln sind auch wieder selbständig gewachsen, ohne mein Dazutun, es sind die „Vergessenen Kartoffeln“ der Kartoffelernte 2016. Möhren („Flyaway“) habe ich am 4. Juni 2017 gesät, sie sind jedoch nicht gleichmäßig aufgegangen, mangels Wasser ;-).

***

Der Kohl entwickelt sich hier prächtig:

***

Der Knoblauch welkte oben bereits und rief „Ernte mich!“. Den Gefallen tat ich ihm, schöne dicke Knollen durfte ich ausgraben.

Nach dem Ernten säuberte ich ihn mit einer Bürste, schnitt die Wurzelhaare ab und flocht die Knollen zu Zöpfen. Mit dem ersten Zopf tat ich mich etwas schwer, aber wenn man einmal den Dreh heraus hat, geht es ganz gut 🙂

***

***

***

Kurz noch einen Blick auf den  Esskastanien-Baum : Gesetzt habe ich ihn vor 1,5 Jahren, im Herbst 2015… Er wächst eifrig, allerdings muss ich hier unbedingt einen dickeren – und vor allen Dingen höheren – Holzpflock als Stütze zugeben, damit er gerade wächst !

Auch der Walnussbaum wächst kräftig, und die Haselnuss ohnehin… Bilder folgen…

Herzliche Gartengrüße, Birthe 🙂

Merken

Merken

2 Kommentare zu “[Garten aktuell] Garten NE im Juli – Knoblauchernte, Kohl, Überblick

  1. Meiner auch, ich habe ihn schon mehrfach mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel besprüht. Es hält ein paar Tage an, dann geht es wieder von vorne los.

    Knoblauch will ich auch anpflanzen fürs nächste Jahr. Deiner sieht toll aus!!!!

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

