Basteln/Deko/Fotos/Garten-Tagebuch 2017/Heilkräuter/Im Garten/Juni/Sommer/Terrasse

[Lavendel] Duftende Deko überall – Lavendelblütenzeit !

Ich liebe Lavendel ! Daher kann ich es jedes Jahr kaum abwarten, bis er im Juni seine duftenden lila Blüten öffnet. Bienen und Hummeln lieben Lavendel ebenso und so fällt es mir doch immer einigermaßen schwer, die Blüten für die Deko abzuschneiden. Aber ganz ehrlich: Wir haben so viele Büsche rund ums Haus, dass die wenigen Stiele, die ich zum Basteln benötige, kaum auffallen und genügend für die Insekten übrig bleiben.

***

***

Neben Lavendel habe ich etwas Frauenmantel in Blumensträußen verwendet, und Kräuter habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich geschnitten und getrocknet…

So sieht unsere Lavendel-Deko in diesem Jahr in und ums Haus herum aus:

Diesen Türkranz hat übrigens eine liebe Freundin für mich gebunden, die das vieel besser als ich kann – und die mir auch sonst immer wieder in Dekofragen mit Rat und Tat zur Seite steht –  Tausend lieben Dank :-)))).

***

***

***

***

***

***

***

***

***

***

Outdoor-Deko für die Terrasse:

***

***

Dufte Lavendelgrüße, Birthe 🙂

Merken

6 Kommentare zu “[Lavendel] Duftende Deko überall – Lavendelblütenzeit !

  1. Hallo Birthe,
    bin durch Zufall hier hereingestolpert und möchte nicht gehen ohne einen Gruß dazulassen.
    Ja, blühender Lavendel ist schon etwas Tolles und du hast ihn sehr hübsch mit der Kamera eingefangen und hier präsentiert.
    Am besten gefällt mir das Foto mit den diversen Sträußen und Korb und Kiste. Diese Deko ist ein richtiger Hingucker.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Uschi,
      dankeschön für Deinen Besuch und Deinen netten Kommentar ! Dieser Korb war eigentlich nur die Vorbereitung für die Gestecke und Gebinde, aber es sah tatsächlich so hübsch aus, dass ich es vor dem Verarbeiten und trocknen noch schnell fotografiert habe :-). LG und einen sonnigen Tag wünscht Dir herzlich, Birthe 🙂

      Gefällt mir

  2. Tolle Fotos und sehr hübsche Deko. Lavendel wächst auch bei uns rund ums Haus. Mir geht es wie Dir, Lavendelduft liebe ich über alles.
    Wenn ich sehe, wie begeistert auch die Insekten vom Lavendel sind, dann habe ich fast immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein wenig Lavendel für die Vase schneide. Aber ein bisschen müssen sie trotzdem immer abgeben 😉
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

  3. Schöne Fotos und eine tolle Deko. Bei Dir muss es ja überall duften … 😉 Der Türkranz ist klasse, der sieht dermaßen profimäßig aus … macht Deine Freundin das beruflich?! Toll. Er wirkt auch ganz schön groß und dick, da wurde bestimmt viel Material verbraucht. Beeindruckend. Ich finds schön, wenn man die Kräuter und Pflanzen aus dem Garten auch wirklich nutzt. Vom Lavendel hat man ja auch lange was.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, der Türkranz ist genial ! Beruflich macht sie es nicht, aber sie hat ein Händchen für alles, was mit Deko, Gestaltung usw. zu tun hat. Im Kranz sind tatsächlich einige Lavendelblüten, aber wir haben ja genug davon ;-). Und der Lavendel hält wirklich sehr lange, denn wenn er getrocknet ist, rieselt er zwar, sieht aber immer noch hübsch aus :-). LG Birthe :-.)

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

