Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Gartenbeet/Im Garten/Juli/Salat/Sommer

[Garten Aktuell Juli 2016] Teil 4 – Kräuterbeet, Garten HM – Porree, Kohl, Buschbohnen,…

Heute folgt der letzte Teil der aktuellen Gartenreihe (Juli 2016) – heute schauen wir in den Garten HM

Doch zuvor noch einen klitzekleinen Aktuell-Blick ins Kräuterbeet, in dem zur Zeit Ysop und scharfer Oregano (wilder Majoran) blühen:

Kräuterbeet Mitte Juli 2016-07-14 034

Nun folgt also der Blick in den Garten HM, der direkt n unseren Hausgarten anschließt (direkt hinter der Himbeerhecke). Zunächst einmal eine kleine Übersicht: (rechts im alten Gewächshaus-Rahmen sind Porree und Rucola-Salat, links daneben Kohl, Buschbohnen, Kohlrabi, und in der großen Freifläche einige wenige Maispflanzen, die ich vor einigen Wochen gesetzt habe (insgesamt 6 Reihen!), übrig geblieben bzw. aufgegangen davon sind nur die sichtbaren 6 Stück ! Den Rest haben sich wahrscheinlich die Vögel schmecken lassen … ;-).

Garten HM Mitte Juli 2016-07-14 021

Die Freifläche lasse ich bewusst unbesetzt, hier wuchsen vorher Erdbeeren, die ich im Herbst letzten Jahres entfernt habe. Da hier außerdem Unmengen von Ackerwinde, Klee usw. wächst, kann und will ich es nicht zu voll setzen, damit ich dem Unkraut besser an den Kragen kann ;-). Nächstes Jahr sollen hier vielleicht Ringelblumen, Kamille, Sonnenhut u.ä. wachsen… :-).

Zurück zur aktuellen Bepflanzung, hier das Beet aus der anderen Sicht- mit Beschriftung:

Garten HM Übersicht Mitte Juli 2016-07-14 006

Vor dem Rotkohl/Weißkohl sieht man die Zitronenmelisse wachsen, hier ein Foto von diesem kleinen, abgetrennten Stück Beet, in dem sich neben der Melisse noch Pfefferminze, Porree, usw. wohlfühlen:

Pfefferminze, Zitronenmelisse, Meerrettich, Garten HM Mitte Juli 2016-07-14 005

Im alten Gewächshausrahmen sitzen neben Rucola und einem größeren Schnittlauch Unmengen selbst gezogener Porree/Lauch – wenn die alle groß werden, kann ich den halben Ort mit Porree versorgen ;-).

Porree Lauch, Rukola, Rauke, Garten HM Mitte Juli 2016-07-14 001

Garten HM Porree Lauch, k Juli 2016-07-14 022

Das „R“ wie Rucola-Salat  (gesät Ende Mai) ist kaum noch zu erkennen – so dicht ist es bewachsen – nach wie vor reich von Erdflöhen durchlöchert. Der Rucola blüht teilweise bereits :

Garten HM Rucola, Rauke, r wie Rauke, Juli 2016-07-14 004

Die Buschbohnen haben sich ganz gut entwickelt, der Weißkohl wächst inzwischen auch etwas besser, bildet sogar schon Köpfe, jedoch wird er nur zu gerne von irgendwelchen Tieren heimgesucht (Vögel?).  Buschbohnen, Kohl, Kohlrabi Superschmelz (links), Garten HM Mitte Juli 2016-07-14Garten HM Weißkohl angefressen, Juli 2016-07-14 010

Der Kohlrabi Superschmelz, den ich vor kurzem gekauft und gesetzt habe, fühlt sich noch nicht so rechdt wohl, ich hoffe aber, dass sich das in der nächsten Zeit noch gibt:Garten HM Kohlrabi Superschmelz, gekauft, Stand Mitte Juli 2016-07-14 015

Herzliche Gartengrüße, Birthe 🙂

Merken

2 Kommentare zu “[Garten Aktuell Juli 2016] Teil 4 – Kräuterbeet, Garten HM – Porree, Kohl, Buschbohnen,…

  1. Dein Kräuterbeet ist so wunderschön 🙂 Scheint als würde alles gut wachsen. Dein Kohl ist ja schon richtig riesig! Bei mir ist alles mikrig 😦 Meine selbst gezogenen Kohlrabi sind seit mindestens zwei Monaten auf dem Acker und noch nicht so groß wie deine gekauften.

    Gefällt 1 Person

    • Ach, meine Kohlrabi wollen dieses Jahr auch nicht ! Egal, ob gekaufte oder selbst gezogen… Ich glaube, meinen fehlt Dünger … Werde morgen nochmal mit Brennesseljauche „nachhelfen“… Mal sehen, ob sich etwas tut…Habe schon einige aussortiert, die gar nicht wollten, konnten… ! Im Kräuterbeet ist alles o.k., dort wächst und gedeiht wirklich alles prima :-).
      Viel Erfolg für Deine Kohlrabi, vielleicht wird’s ja noch etwas…Ich habe gerade gestern noch selbstgezogene, junge Pflänzchen ausgesetzt, mal sehen, ob aus denen noch etwas wird… ;-). LG Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

