Blumen/Deko/Garten-Tagebuch 2016/Heilkräuter/Im Garten/Juli/Sommer

[Lavendel] Deko DIY: Lavendelkranz binden

Der Lavendel steht in voller Blüte –

Hang, Rosen, Lavendel, Blüte Juli 2016-07-12 001

Was liegt da näher, als etwas für die Deko abzuschneiden und unter anderem einen Kranz aus Lavendelblüten zu binden?

Lavendelkranz binden Anleitung, Lavendelblüten, Kräuterkranz, Deko, 2016-07-15 010

Dazu habe ich zunächst erst einmal ein großes Bündel Lavendelblüten samt Stil geschnitten. Dann habe ich mir einen Draht zurechtgebogen und die Enden mit einem Klebeband fixiert (das kann man natürlich auch mit dünnem Draht machen). Außerdem benötigt man noch Wickeldraht – evtl. sogar in einer grünen oder lila Farbe – ich hatte sogar noch etwas lila Draht im Schrank. Die Gartenschere, mit dem ich den Lavendel abgeschnitten habe, habe ich gleich griffbereit liegen lassen.

Lavendelkranz binden Anleitung, Deko, Kräuterkranz binden, 2016-07-14 004

Nun habe ich mir etliche kleine Bündel von je ca. 6-7 Lavendelblüten samt ca. 8-10 cm Stil zurechtgeschnitten und griffbereit zurechtgelegt, damit ich dann zügig binden konnte :

Lavendelkranz binden Anleitung, Deko, 2016-07-14 013

Nun ging es ans Binden: Dazu einfach je ein Bündel mit etwas Wickeldraht auf dem Drahtring fixieren. Dann direkt das nächste Bündel nehmen und knapp unterhalb der Blüte des vorher befestigten Bündels anbringen. So, dass man nicht mehr allzuviel oder auch gar nichts mehr von den Stielen der soeben befestigten Bündel sieht. So geht es einfach weiter, bis der Kranz fertig ist… oder die vorbereiteten Bündel aufgebraucht sind – dann heißt es : neue Bündel zurechtschneiden und bereitlegen.

Lavendelkranz binden Anleitung, halb fertig, Deko, 2016-07-14 015

Hat man den gesamten Draht mit Lavendel gebunden, verknotet man am Ende den Bindedraht, damit sich der Draht nicht selbständig macht und aufgeht.

Lavendelkranz binden, Deko, Anleitung, 2016-07-14 033

Zum Schluss noch ein hübsches Band und/oder eine  Schleife dran – auch Bast wirkt sehr schön daran… (ich hatte noch eine weiß-lila-kariertes Band in der Schublade) und nun kann man überlegen, ob man ihn aufhängt  (z.B. an eine Tür, eine Wand), ihn auf einen hübschenTeller legt – und in die Mitte z.b. eine Kerze stellt, oder was auch immer  (prima als Tischdeko auf Terrasse oder in der Wohnung).

Lavendelkranz binden Anleitung, Kräuterkranz, Deko, 2016-07-15 010

Beachten sollte man allerdings, dass Lavendel „krümmelt“, d.h. er verliert bei jedem Griff, bei quasi jeder Bewegung des Kranzes Blütenteile, die dann herunterrieseln. Daher sollte man schon genau überlegen,  wo man ihn anbringt, er sollte am besten ein „ruhiges Plätzchen“ erhalten…oder einen Ort, wo es nicht auffällt, wenn Lavendelblüten herunterrieseln… ;-).

Unser Kranz hängt nun an der Hüttenwand, überdacht, aber draußen – ein hübsche Deko, wie ich finde.

Lavendelkranz Hütte Deko 2016-07-15 001

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare zu “[Lavendel] Deko DIY: Lavendelkranz binden

ich freue mich über Eure Kommentare:

