Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Heilkräuter/Im Garten/Juli/Kräuter/Kräuterküche/Sommer

[Heilkräuter] Lindenblüten trocknen

Die Lindenbäume blühen – Zeit zum Pflücken der duftenden Lindenblüten und zum Trocknen (z.B. für Tee bzw. Aufguss).

Gepflückt werden die weißen Blüten mit dem daran hängenden Hochblatt.

Lindenblüten trocknen 2016-07-08 003

Da die Blüten zehr zart und leicht sind – und bereits beim leisesten Windhauch davonfliegen, habe ich mir etwas einfallen lassen…

Wir haben von unserem alten, selbst gebauten Hasenstall noch den klappbaren Deckel. Diesen habe ich an eine überdachte, trockene Stelle gelegt. Dann eine Seite mit Zeitungspapier ausgelegt, die Lindenblüten darauf ausgebreitet und einfach den Deckel darüber geklappt – nun fliegt nichts mehr weg und nach wenigen Tagen kann ich die getrockneten Blüten abfüllen.

Lindenblüten trocknen Lindenblütentee, Juli, Hasengitter 2016-07-08 002

Lindenblüten trocknen Gitterrost 2016-07-08 012

Achtung: Lindenblüten sind sehr licht- und luft-empfindlich  – daher die getr. Blüten möglichst in dunkle Behälter abfüllen und kühl und dunkel lagern.

Fertig: Abgefüllt in Gläser kommen sie – nach dem Foto – nun in einen dunklen Kellerschrank:

Lindenblüten trocknen, Lindenblütentee, 2016-07-12 001 2016-07-12 009 (3)

Für den Lindenblüten-Tee nehme ich einfach einen Teelöffel der getrockneten Blüten (samt zerkleinertem Hochblatt) und übergieße sie mit ca. 250 ml heißem bzw. kochendem Wasser. Ziehzeit: ca. 10-15 Minuten.

Dieser Tee schmeckt nicht nur gut, sondern er ist besonders bei Erkältungen hilfreich – die enthaltenen Schleimstoffe beruhigen Hustenreiz und lindern Halsschmerzen. Außerdem wirkt die Lindenblüte dank weiteren Inhaltsstoffen wie Flavonoiden, Gerbstoffen, ätherischem Öl usw. leicht beruhigend (Stress, Schlaflosigkeit),  entzündungshemmend und schmerzstillend,  was z.B. auch bei Kopfschmerzen hilfreich sein kann.

Der Tee wirkt  schweißtreibend und ist somit  gut z.b. bei Erkältungen, Fieber, außerdem wirkt er wohltuend und leicht beruhigend bei Stress und Schlaflosigkeit.

Aber das ist noch nicht alles, denn man kann den Tee nicht nur trinken – man kann ihn auch äußerlich verwenden, z.B. für Umschläge, diese sind z.B. hilfreich bei der allgemeinen Wundheilung sowie bei Furunkeln und Abszessen.

Viel Spaß beim Lindenblüten-Sammeln und herzliche Grüße, Birthe

Merken

Merken

Advertisements

2 Kommentare zu “[Heilkräuter] Lindenblüten trocknen

  1. Sehr informativ, danke! Leider ist die Hauptblüte unserer benachbarten Blüte schon vorbei. Sie war dieses Jahr sehr früh dran. Aber vielleicht klappt es ja dann im nächsten Jahr mit dem Blütensammeln 🙂

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s