Bäume/Sträucher/Garten-Tagebuch 2016/Im Garten/Juli/Sommer

[Süßkirschen] 2-in-1: Kirschbaum schneiden und Ernten – für besseren Empfang !

Unser Kirschbaum ist ein Prachtexemplar – ca. 30 Jahre alt – oder älter und er hängt jedes Jahr voll mit süßen, leckeren Kirschen :-).

Kirschbaum, k Kirschen 2016-07-06 012

Je größer und voller der Kirschbaum ist, umso schlechter wird allerdings jdes Jahr unser TV-Satelliten-Empfang im Wohnzimmer ;-). Die Schüssel hängt nämlich draußen an der Wand und muss quasi am Kirschbaum vorbei bzw. mit wachsendem Laub- und Kirschbestand durch den Kirschbaum hindurch die Signale empfangen:

Kirschbaum k Satelliten-Schüssel 2016-07-09 002

Der nachlassende Empfang ist nicht immer schlimm… wenn Frühling und Sommer ihrem Namen Ehre machen, haben wir damit kein Problem – das Fernsehgerät ist dann ohnehin nur Deko und wir sitzen abends draußen. In diesem Jahr mit dem wechselhaften Wetter der vergangenen Wochen, war mit „abends draußen sitzen“ wenig los und so schauten wir abends noch ein wenig fern . Der wachsende Kirschbaum sorgte allerdings dafür, dass der Empfang immer schlechter wurde und wir sogar bei der Fußball-EM befürchten mussten, DAS entscheidende Tor zu verpassen. Also drehten wir ein wenig an der Schüssel, mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Und als nun die Kirschen endlich kräftig rot leuchteten, freuten wir uns umso mehr, als wir nun ENDLICH – wie eigentlich jedes Jahr – die Ernte mit einem kleinen Rückschnitt verbinden konnten  – wobei wir natürlich dieses Mal gezielt die Äste wegnahmen, die im „Empfangsbereich“ der Schüssel lagen ;-).

Kirschen pflücken und ernten mit Astschnitt 2016-07-07 007

Außerdem ist das Ernten natürlich wesentlich leichter, an diese hohen Äste kämen sonst nur die Vögel, die aber mit der Masse des Baumes ebenfalls überfordert sind ;-).

So, nun haben wir wieder 58% Empfang, das Fußballspiel am Donnerstag konnten wir ohne Störungen sehen und haben somit genau die beiden Gegentore mit ansehen „müssen“ ;-). Und am Sonntag schauen wir dann, wer Fußball-Europa-Meister wird – ist doch klar  🙂 !

Viel Spaß beim Fußball wünscht Euch Birthe 🙂

Advertisements

2 Kommentare zu “[Süßkirschen] 2-in-1: Kirschbaum schneiden und Ernten – für besseren Empfang !

  1. Euer Kirschbaum ist ja wirklich ein Traum! 🙂 Und irgendwie ist es ja doch witzig, dass die Natur so in unsere Technik eingreift.

    LG
    Jacqueline

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s