Fotos/Im Garten/Sommer

Sternkugellauch – Die Blüte macht ihrem Namen alle Ehre !

Als ich im letzten Herbst (2015) drei Zwiebel mit dem vielversprechenden Namen „Sternkugellauch“ im Bauerngarten versenkte, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie groß und hoch sie werden wird – oder wie genau ihre Blüte aussehen wird… eine Zierlauchzwiebel eben, so dachte ich. Aber  nein, der Sternkugellauch ist etwas Besonderes – ich bin begeistert von dieser Blüte, die dem Namen „Sternkugellauch“ wahrlich alle Ehre macht:

Sternkugellauch, groß, Blüte, Juni 2016-06-17 (1)

Nach und nach öffnet sie ihre vielen zarten, sternenförmigen Einzelblüten und bildet dabei immer eine schöne Kugel – eine wahre Sternenkugel:

Sternkkugellauch Juni Blüte Zierlauch 2016-06-07 025 (8)

Sternkugellauch Blüte k Juni 2016 2016-06-10 008

Sternkugellauch Blüte Juni 2016 2016-06-10 001

Sternkkugellauch Blüte Juni 2016-06-07 025 (11)

Sternkugellauch, groß, Blüte, Juni 2016-06-17 (2)

Insekten besuchen den Sternkugellauch ebenfalls gerne :

Zierlauch Juni Biene k 2016 2016-06-10 010

Noch blüht sie – und das bereits seit ca. 2 Wochen… trotz wechselhaftem Wetter mit Regen, Sonne, Sturm…

Eine wunderbare „Blume“, oder?

Einen schönen und sonnigen Donnerstag wünscht Euch Birthe !

5 Kommentare zu “Sternkugellauch – Die Blüte macht ihrem Namen alle Ehre !

ich freue mich über Eure Kommentare:

