[Kräuter] – Frühjahrsputz im Kräuterbeet – Inventur April 2016
April/Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Im Garten/Jahresverlauf:/Kräuter/Kräuter/Kräuterküche/Wildkräuter

[Kräuter] – Frühjahrsputz im Kräuterbeet – Inventur April 2016

Wie jedes Jahr im Frühjahr bietet das Kräuterbeet Anfang April einen eher „wilden“ und nicht sehr gepflegten Eindruck – schön ist anders… ;-): Abgestorbene Zweige, Unkraut, Kräuter, die sich wild verbreiten usw… Und wie jedes Jahr muss hier „aufgeräumt“ und sortiert werden…  In diesem Jahr sollen in diesem Kräuterbeet nur noch Küchenkräuter wachsen… Kamille und … Weiterlesen

[Himbeeren] Neues Rankgerüst
April/Basteln/Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch 2016/Gartentipps

[Himbeeren] Neues Rankgerüst

Ein neues Gerüst für die Himbeeren musste her – denn wenn man (bzw. Birthe) an ein Holzgerüst einen dicken, fetten Kürbis hängt,  der sich vom Hochbeet herübergerankt hat, neigt dieses dazu, zusammenzubrechen ;-). Leider gibt es DAZU kein Foto vom vergangenen Herbst… Tatsächlich brach unser vielleicht auch etwas morsches Holzgerüst im vergangenen Herbst zusammen, zum … Weiterlesen

Adieu Lastesel auf Rädern…
April/Diverses/Frühjahr/Garten-Shopping/Garten-Tagebuch 2016/Im Garten

Adieu Lastesel auf Rädern…

16 Jahre hat dieser „Lastesel auf Rädern“ seine Dienste in Haus, Hof und Garten verrichtet – egal ob Steine, Gartenerde, Lehm, Pflanzen, Kinder, Tier, – nichts war ihm zu schwer und mühsam – sofern es seinem „Antreiber“ nicht zu schwer war. Klaglos hat er alles mitgemacht, hat Dellen davongetragen, Macken, Rost, der (Luft-)Reifen besteht inzwischen … Weiterlesen

[Garten-Tagebuch] Unser Bauerngarten erhält einen Rosenbogen … Aufbau 18. April 2016
April/Basteln/Deko/Frühjahr/Garten-Shopping/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Im Garten/Jahresverlauf:/Rosen

[Garten-Tagebuch] Unser Bauerngarten erhält einen Rosenbogen … Aufbau 18. April 2016

Wenn Herr B. Urlaub hat, dann oft, um im Garten und/oder im und rund ums Haus herum zu werkeln- Ihr kennt das sicherlich… ;-). Am Montag und Dienstag haben wir so einiges im Garten erledigt – den Apfelbaum geschnitten (Wassertriebe und Äste…wie gut, dass wir noch Apfelgelee von 2015 im Keller haben ;-)), Büsche gesetzt, … Weiterlesen

[Tagebuch 18. April] Tomaten und Zucchini pikieren, Aussaat Kürbis, Zucchini – Neuer Pflanztisch …
Im Garten

[Tagebuch 18. April] Tomaten und Zucchini pikieren, Aussaat Kürbis, Zucchini – Neuer Pflanztisch …

Gestern war es Zeit, die Tomaten und Zucchini zu pikieren, die ich am 2. März 2016 gesät habe.  Wenn man bedenkt, dass ich sie eigentlich ziemlich direkt  nach Aufgehen der Keimlinge im Gewächshaus ihrem weiteren Schicksal Wachstum überlassen habe, bin ich doch umso erstaunter, dass sie doch recht ordentlich gewachsen sind: Die Zucchini sind nicht … Weiterlesen

[Gartentagebuch] Aussaat Gurken 2. März – Das war nix…  !  18.4.16 Neu-Aussaat Moneta, Konsa, La Diva, Sensation
April/Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Gesät/Gurken/Im Garten/Jahresverlauf:/Krankheiten/Samen/Saatgut

[Gartentagebuch] Aussaat Gurken 2. März – Das war nix… ! 18.4.16 Neu-Aussaat Moneta, Konsa, La Diva, Sensation

Auch das gehört ins Garten-Tagebuch : Das war NIX – gar NIX: Aussaat der Gurken am 2. März – zunächst Anzucht im Haus, dann im frühen Stadium nach draußen ins Gewächshaus – keine Zeit mehr zum „Pendeln“ (abends ins Haus,morgens hinaus)… Tagsüber war es ihnen dann wohl zu heiß, nachts wohl zu kalt… Erst dachte … Weiterlesen

[Rezept Wildkräuter] Bärlauch: Schnelle Bärlauch-Spätzle
Alltags-Küche/April/Frühjahr/Heilkräuter/Kinder/Kochen/Kräuter/Kräuterküche/Laktosefrei/Schnell gekocht/Snack/Vegetarisch/Wildkräuter

[Rezept Wildkräuter] Bärlauch: Schnelle Bärlauch-Spätzle

Aktuell ist Bärlauch-Zeit und so wird natürlich eifrig gesammelt… Bei uns gibt es dann gerne diese Bärlauch-Spätzle – entweder als Beilage oder auch mal als vegetarisches Hauptgericht… Schnell und einfach ! Bärlauch-Spätzle Zutaten (für ca. 3-4 Personen) 1 Handvoll Bärlauch (ca. 150-200 g, je nach Geschmack) 250 g Mehl 4 Eier 1/4 TL Salz Evtl. … Weiterlesen

[Hochbeet] Bereits im dritten Jahr … Auffüllen mit Humus, Frühjahrs-Salat-Pflanzung
April/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Hochbeet/Im Garten/Salat

[Hochbeet] Bereits im dritten Jahr … Auffüllen mit Humus, Frühjahrs-Salat-Pflanzung

Nun steht unser Hochbeet bereits im dritten Jahr – wie schnell die Zeit doch vergeht…! Im vergangenen Herbst hatte ich reichlich Laub untergearbeitet: Nach dem Abräumen im Herbst 2015 sah es so aus: Dann habe ich es mit Herbst-Laub aufgefüllt – immer schön von rechts nach links: einen Streifen  Erde ausgehoben, Laub eingefüllt, wieder mit … Weiterlesen

[Kräutertopf] Überwinterung im Gewächshaus gut überstanden – hinaus ins Freie !
April/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Kräuter/Kräuterküche

[Kräutertopf] Überwinterung im Gewächshaus gut überstanden – hinaus ins Freie !

Die Überwinterung des Kräutertopfes im Gewächshaus war eine gute – und einfache – Entscheidung. Alle Kräuter haben den Winter gut überstanden und sind sogar gewachsen. Im Februar sah er etwas „zerrupft“ im GEwächshaus aus…: was sich aber , wie man oben gut sehen kann – nach einer Säuberung und Schnitt der vertrockneten Stängel – schnell … Weiterlesen

[Wandern] Maria Laach – Rundwanderweg ca. 12 km
Fotos/Sonstiges/Wanderungen

[Wandern] Maria Laach – Rundwanderweg ca. 12 km

Vergangenen Sonntag war wieder herrliches Wanderwetter (sonnig, ca. 15 Grad) und so ging es wieder einmal hinaus zu einer kleinen Wandertour – dieses Mal zur Abtei Maria Laach (gegründet 1093 vo Pfalzgraf Heinrich II) bzw. zum Laacher See.   Zusammen mit Freunden machten wir uns auf die rund 12 km lange Strecke, die uns ingesamt … Weiterlesen

[Buchfink] Hinderniss Fenster – Jetzt fliegt er wieder – Gott sei Dank !
Fotos/Tierisches...

[Buchfink] Hinderniss Fenster – Jetzt fliegt er wieder – Gott sei Dank !

Hin und wieder kommt es leider vor – ein Vogel erkennt ein Fenster nicht und wird durch die Scheibe unsanft ausgebremst ! Meist geht es gut, ab und zu bleibt entsprechender Vogel erst einmal kurze Zeit benommen am Boden liegen, um später wieder davon zu fliegen… Gestern fand ich diesen Buchfink benommen am Boden, beobachete … Weiterlesen

[Harlekinweide] Schnitt – gar nicht so einfach, oder…? Immer wieder spannend…
April/Garten-Tagebuch 2016/Harlekinweide/März

[Harlekinweide] Schnitt – gar nicht so einfach, oder…? Immer wieder spannend…

Der alljährliche Schnitt unserer Harlekinweide steht an – etwas spät zwar, denn sie hat bereits ordentlich ausgetrieben. Irgendwie ist sie ja irgendwie „verkrotzt“ ;-), seit sie vertrocknete, braune Äste hatte und ich diese radikal entfernen musste. So richtig schön ist der Stamm nicht… Umso mehr wundert es, dass sie es immer wieder schafft, zu einer … Weiterlesen

[Deko Basteln DIY] Frühjahrs-Kranz binden mit Moos und Birkenzweigen
Deko/Fotos/Frühjahr/März/Ostern/Sonstiges

[Deko Basteln DIY] Frühjahrs-Kranz binden mit Moos und Birkenzweigen

Vor einigen Wochen entdeckte ich beim Spazierengehen einen wilden „Grünablageplatz“ – da hatte wohl jemand seinen Grünschnitt auf einfache Weise entsorgt… :-(. Nicht die feine Art, dennoch fand ich hier jede Menge Bastelmaterial für einen Kranz aus Moos und Birkenzweigen: Doch zunächst brauchte ich also etliche Birkenzweige (biegsame Weidenzweige gehen genauso gut), die ich mit … Weiterlesen

[Wandern] Traumpfad Wolfsdelle – Rundwanderweg 11,5 km, Rhens, 3. April 2016
Fotos/Wanderungen

[Wandern] Traumpfad Wolfsdelle – Rundwanderweg 11,5 km, Rhens, 3. April 2016

Ideales Wanderwetter mit ca. 15 Grad, kaum Wind, nicht zu warm und nicht zu kalt, also machten wir uns auf  den Traumpfad Wolfsdelle – eine kleinere, nicht zu schwere Rundwanderung mit rund 11,5 km, als „Einstieg“ in die Wandersaison 2016… Wir fuhren nach Rhens, wo die Beschilderung ab dem Marktplatz direkt auf den Traumpfad führt. … Weiterlesen

Dankbarer Abschied…
Sonstiges

Dankbarer Abschied…

Du siehst den Garten nicht mehr grünen, in dem Du einst so froh geschafft. Siehst Deine Blumen nicht mehr blühen, weil Dir dir Krankheit nahm die Kraft. Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft und hab‘ für alles vielen Dank …! Trauriger Abschied heute vom geliebten Papa, Schwiegerpapa, allerbestem Opa, der im Alter von 90 Jahren … Weiterlesen