Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gartenbeet/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/Herbst/Oktober

[Tagebuch 6.10.15] Aussaat Feldsalat, Knoblauch, Freddy,

Aussaat Nutzgarten (Freiland) :

1)Feldsalat „Elan“ (= „hohe Mehltauresistenz, bewährt für Freilandanbau und Anbau unter Glas“):

 (Vorne im Bild ist der bereits Ende Juli gesäte Feldsalat „holl. breitbl.).

Außerdem habe ich heute eine Samenportion in den Gefrierschrank gelegt – ich habe gelesen, dass man Feldsalat-Samen gefroren in die Erde säen kann…soll besser keimen – immerhin gehört Feldsalat ja zu den Kaltkeimern. Diese gefrorenen Samen werde ich in den nächsten Tagen säen.

2) Knoblauch (eigene Samen) ausgesät – (beginnend hinter der Glasschale mit den Samen, entlang der neu gesetzten Buchsbaumreihe, am Rande des Erdbeerfeldes): Knoblauch aus Samen ziehen dauert lange – ca. 2 Jahre. Dies ist nun ein Test bw. Versuch, denn ich habe bisher noch keinen Knoblauch aus Samen gezogen und will es jetzt genau wissen!

Die Samen habe ich gestern geerntet aus drei verblühten Knoblauch-Blüten…

Knoblauch Aussaat Co 6.10.15 k 2015-10-06 003

3) Winterheckenzwiebel „Freddy“: „Direktsaat Juni-Okt., winterhart, Direktsaat Juni-Okt, ab Ende April, Ernte: Frühjahrsaussat Juni-Okt.,  Herbstaussaat: Ab Ende April, Keimdauer: 15-30 Tage bei 8-20°C.“  Ich bin gespannt…

Hier einmal ein Foto von Freddy Ende Juni (Aussaat 23.4.), damit man einmal das Wachstum sieht – ich hätte ihn ab Juli ernten können, aber irgendwie habe ich ihn immer weiter wachsen lassen und nur einzelne Zwiebeln entnommen… ;-).

Frühlingszwiebel Pal , Freddy, Stand 18.6.15, Gesät 23.4.15

Wetter: Regnerisch, ca. 15 Grad, nachts auch um 10 Grad, daher wird der Feldsalat wohl mit dem Keimen noch ein wenig warten…

Mond: Abnehmend, Krebs (Blatt)

 

2 Kommentare zu “[Tagebuch 6.10.15] Aussaat Feldsalat, Knoblauch, Freddy,

  1. Wow! Du bist ja jetzt noch so fleißig im Garten – bewundernswert. Bei uns ist es gerade überwiegend regnerisch und kalt, daher hege ich eher wenig Hoffnung, dass wirklich noch etwas wachsen wird bevor es richtig kalt wird.

    lg kathrin

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

