Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gartenbeet/Herbst/Im Garten/Krankheiten/Oktober/Salat

[Feldsalat] Aussaat im August – Mehltau im Oktober…?!

Was ist das denn ? Gesät hatte ich den  Feldsalat am 28.7.15 ,  als ich heute mittag draußen nach meinem Feldsalat schaute, der so gut wie erntefähig ist, traute ich meinen Augen nicht…

 Weiße Flecken,die sich jedoch abwischen lassen, wenn man mit dem Finger darüber fährt… ist das vielleicht/wirklich Mehltau ? Oder was sonst?…

Der erste Blick war ja noch ganz gut:

 Aber bei genauem Hinsehen erkannte ich dann die vielen weißen Flecken:

   Weiß jemand von Euch, was das ist?

Ist das tatsächlich der Beginn von Mehltau? Die Sorte ist „Holländischer Breitblättriger“ -Mehltauresistenz ist nicht erwähnt auf der Verpackung, aber trotzdem habe ich noch die Hoffnung, dass dies nicht wirklich Mehltau ist…!? Allerdings wird erwähnt: „…bringt hohe Erträge, ist aber nicht sehr winterhart. Gut für Herbstkultur. Aussaat Freiland Aug.-Sept.,vereinzeln Sept. bis Okt., Ernte Oktober bis März“.

Wir hatten in den letzten Nächten Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt, aber trotzdem…!?

Ich habe seit Jahren keinen Feldsalat mehr angebaut und hatte mich so darauf gefreut. Außerdem wollte ich heute nochmal nachsäen… Könnt Ihr winterfeste Sorten empfehlen, die man sogar jetzt noch säen kann?

Es grüßt herzlich, Birthe

ich freue mich über Eure Kommentare:

