Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Im Garten/September/Sommer

[Ernte] Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch… Geerntet, getrocknet, gelagert…

Ein ganzer Karton voll kleiner Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch – alles aus Garten NE im September 2015 geerntet, in der Sonne getrocknet, die groben Schalen und Häute entfernt, und nun im Keller gelagert zur Verwendung :

Frisch geerntet:

 

Dann in der trockenen Spätsommer-Sonne trocknen:

Zwiebeln und Knoblauch trocknenDann die Zwiebeln und den Knoblauch säubern, von den äußeren Schalen befreien und trocken / kühl lagern:

 Mit Zwiebeln habe ich noch nicht viel Erfahrung, vor vielen Jahren hatte ich schon einmal Zwiebeln angebaut, allerdings fehlt mir im Nutzgarten der nötige Platz, immerhin benötigen Zwiebeln recht lange, um groß zu werden… Im Garten NE war dies in diesem Jahr (2015) sehr gut möglich. Die Größe hatte ich mir – ehrlich gesagt – etwas anders, größer vorgestellt.  Die Trockenheit…? Trotzdem bin ich sehr zufrieden, sie sind klein, aber fein, aromatisch und so freue ich mich über Zwiebeln aus dem eigenen Garten.

Herzliche und herbstliche Grüße, Birthe

4 Kommentare zu “[Ernte] Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch… Geerntet, getrocknet, gelagert…

  1. Huch, da hast du aber eine große Ernte gehabt.Ich muss gestehen, ich hab die Zwiebeln immer gleich nach der Ernte verarbeitet, hatte immer nur ein paar. Nächstes Jahr möchte ich aber mehr setzen. Danke für deinen Tipp, zur Verarbeiten bzw. Aufbewahrung 🙂

    Liebste Grüße zum Wochenende, Heike

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

