Alltags-Küche/Apfel/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Geschenke aus der Küche/Herbst/Im Garten/Kalorienarm/Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/Konservieren/Einkochen/Einmachen/Gelee/Marmelade/Laktosefrei/Schnell gekocht/September/Sommer/Vegan/Vegetarisch

[Apfel] Apfeltee aus Apfelschalen – Apfelschalen trocknen (M)eine Anleitung

Die Apfelernte ist in vollem Gange und beim Verarbeiten der Früchte, z.B. zu Apfelmus, fallen jede Menge Apfelschalen an. Zu schade zum Wegwerfen – und so trockne ich die Schalen, zerkleinere sie und koche aus ihnen einen leckeren Apfeltee :

 Das Trocknen der Schalen geht sehr einfach:

  1. Natürlich verwendet man nur einwandfreie Schalen, von einwandfreien Äpfeln, ohne Druckstellen. Apfelschalenstücke mit „Macken“ werden aussortiert und kommen auf den Komposter…

 2) Die Apfelschalen auf Bleche oder Gitterroste verteilen, die ich mit Backpapier ausgelegt habe. Bei schönem Wetter lege ich die Apfelschalen erst einmal für einige Stunden hinaus in die Sonne zum Vortrocknen. Ist es heiß genug, kann die „Sonnentrocknung“ evtl. sogar schon ausreichen, das kommt auf die Wetterlage an.

 3) Nach einem Nachmittag in der Sonne bei ca. 21 Grad sind die Schalen schon recht gut eingetrocknet – siehe Foto. Nun kann man die Schalen entweder kleinschneiden bzw. kleinrupfen oder die Schalen unzerkleinert auf den Blechen in den Backofen geben – bei 50 Grad benötigen sie ca. 1-2 Stunden, je nach Sorte und Dicke der Apfelscheiben.

Apfelschalen trocknen, Apfeltee,

4) Nun können die Apfelschalen in Gläser oder andere Behälter gefüllt werden.

5) Für eine Kanne Tee nehme ich eine Handvoll getrocknete Schalen, übergieße sie mit kochendheißem Wasser und lasse den Tee knapp 10 Minuten ziehen. Apfelaroma pur und biologisch lecker :-)))). Da kommt kein gekaufter Apfeltee mit, wetten dass?

Übrigens: Ich habe wirklich NICHTS hinzugegeben, d.h. die Apfelschalen wurden auch nicht mit Zitrone beträufelt oder in Zitronenwasser gebadet. Dies ist wirklich nicht nötig. Sie sind somit absolut pur und haben sich kaum verfärbt.

Tipp: Diese getrockneten Apfelschalen sind sehr beliebt als Apfeltee-Geschenk für Tee-Liebhaber !

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch, Birthe 🙂

8 Kommentare zu “[Apfel] Apfeltee aus Apfelschalen – Apfelschalen trocknen (M)eine Anleitung

    • Hallo Ilona, Deine Apfelschalen waren offensichtlich nicht trocken genug – ist mir auch schon passiert… ;-). Die Schalen lieber etwas länger trocknen lassen, damit sie im Glas nicht gammeln. Viel Erfolg beim nächsten Versuch und herzliche Grüße, Birthe

      Gefällt mir

  1. Pingback: Müll reduzieren beim Einkauf Teil 9. | widerstandistzweckmaessig

ich freue mich über Eure Kommentare:

