Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gartenbeet/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/Im Garten/Juli/Sommer

[Salat] Aussaat Feldsalat, Pflücksalat, Eichblattsalat…

Es hat geregnet – und zwar ganz ordentlich… Außerdem hat es abgekühlt – und zwar ganz ordentllich – zumindest, wenn man es in Verbindung zu der großen Hitze der letzten Wochen sieht. Nachts 15 Grad, tagsüber 22 Grad, das ist angenehm… Perfektes Wetter zur Aussaat – sogar der Mond gibt „grünes Licht“ (zunehmender Mond, Skorpion-Blatt). Also nix wie raus und gesät:

1) Eichblattsalat, Lollo Rosso – Nachsaat, da die Mäuse mir viele der kleinen Pflanzen abgefressen hatten.

Aussaat bzw. Nachsaat Eichblattsalat, Lollo Rosso, 27.7.15

Aussaat bzw. Nachsaat Eichblattsalat, Lollo Rosso, 27.7.15

2) Feldsalat „Holländischer breitblättriger“ – gesät im Frühbeet, so kann ich es im Herbst ggf. abdecken

Aussaat Feldsalat "Holländischer breitblättriger" 27.7.15

Aussaat Feldsalat „Holländischer breitblättriger“ 27.7.15

3) Pflücksalat-Potpourri „S“ wie Salat 😉

Aussaat Pflücksalat "S" wie "Salat", 27.7.15

Aussaat Pflücksalat „S“ wie „Salat“, 27.7.15

Außerdem habe ich heute die ersten Buschbohnen geerntet und eingefroren. Sorte „Scuba“ hat sich bewährt – die gesetzten Bohnen sind gut angegangen, nur einige wenige Pflanzen sind von schwarzen Läusen befallen (vielleicht liegt letzteres aber auch am Gießen mit Rhabarberjauche… ?).

Buschbohne Scuba, Ernte ab 27.7.15

Buschbohne Scuba, Ernte ab 27.7.15

Buschbohne Maxi hingegen hat mich enttäuscht: ich habe sie gleichzeitig mit Scuba gesetzt, die Saat ist nicht aufgegangen. Dann setzte ich noch einmal nach – wieder ging nichts bzw. nur zwei Pflanzen auf… Mal sehen, wie es im nächsten Jahr läuft…

So, nun heißt es wieder: gießen und abwarten…

Es grüßt herzlich, Birthe

ich freue mich über Eure Kommentare:

