Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gewächshaus/Im Garten/Juli/Juni/Krankheiten/Sommer/Tomaten/Tomaten

[Tomaten] Gerollte Blätter…

Diese Tomatenpflanze sieht krank aus, oder? Gerollte Blätter, die dabei jedoch kräftig sind…

Tomate mit gerollten Blättern

Tomate mit gerollten Blättern

 

Manchmal gibt es ganz einfache Erklärungen für vermeintlich kranke Tomaten oder gerollte Blätter, oder ähnliches…

Diese Tomate leidet unter ZUVIEL ENERGIE !

Tomate mit gerollten Blättern

Tomate mit gerollten Blättern

Und ich weiß auch, warum:

1. Diese Tomate habe ich von Anfang an bestens ausgegeizt, sehr genau darauf geachtet – we auch bei den anderen Tomaten, dass ja kein Seitentrieb heranwächst, der Energie verschwendet.

2. Beim Herumwickeln um den Spiral-Kletterstab ist mir vor ca. 3 Wochen der HAUPTSTAMM ABGEBROCHEN !!! :-((((.

3. Im ersten Trauer-/Wutanfall wollte ich die komplette Pflanze herausreißen – kein Seitentrieb, wo etwas wachsen könnte, in die Höhe ging es auch nicht mehr. Also Ende, oder?

4. „Nein nein“, rief die arme Pflanze, „Gib mir noch eine Chance. Sieh doch nur, ich habe bereits einige grüne Tomaten, die wirst Du doch nicht opfern, oder? Ich werde sie reifen lassen und sehen, was ich machen kann“. Wer kann da widerstehen? Also ließ ich die Tomate stehen und goß sie eifrig weiter.

5. Kein Wunder also, dass diese Tomatenpflanze vor lauter Energie nun die Blätter einrollt, oder?   Sie hat Energie, Wasser, will wachsen – und kann nicht !

Tomate mit gerollten Blättern

Tomate mit gerollten Blättern 28.6.15

6. Doch siehe  da: Heute, nur wenige Wochen später, sind einige Tomaten erntereif und es gibt wieder einige Seitentriebe :-))))) (links)

Tomatenpflanze mit neuem bzw. neuen Seitentrieben :-). 15. Juli 2015

Tomatenpflanze mit neuem bzw. neuen Seitentrieben :-). 15. Juli 2015

So sieht der abgebrochene Haupttrieb übrigens aus:

Tomatenpflanze, Haupttrieb abgebrochen !

Tomatenpflanze, Haupttrieb abgebrochen !

Es grüßt herzlich aus dem Gewächshaus,

Birthe

9 Kommentare zu “[Tomaten] Gerollte Blätter…

  1. Ich habe auch eine, die irgendwann anfing die Blätter einzurollen! Und irgendwann habe ich dann bemerkt, dass genau diese Tomate keinen Haupttrieb mehr hat (tadaa)! Den hatte ich wohl versehentlich mit ausgegeizt und es nicht mal gemerkt! 🙂 Die Tomatenfrüchte werden allerdings auch an dieser noch nicht reif, aber sehen besser aus als an den anderen, die ihre Energie noch ins Wachstum pumpen!
    Ich habe mir schon Sorgen gemacht, was die Tomate wohl hat – aber Dank deines Beitrags erscheint mir das jetzt ganz logisch, dass sie die Blätter kräuselt (die übrigens tatsächlich extrem dick sind!)
    Liebe Grüße!! Hannah 🙂

    Gefällt mir

  2. gerollte blätter haben normal nur was mit der hitze zu tun… manche sorten rollen die blätter stärker ein, andere weniger. damit schützt sich die pflanze vor zuviel sonne und bei grosser hitze auch davor zuviel wasser über die blätter zu verlieren. solang sie sich nur einrollen und keine anderen sachen (wie zb verwelken oder gelbe/braune flecken) dazukommen, ist das einrollen ganz normal 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Danke für den Hinweis mit der Hitze – das dachte ich auch zunächst, aber es ist einfach zu auffällig, keine andere Tomate (der gleichen Sorte im Gewächshaus) hat solche Blätter. Immerhin, wie Du auch schreibst: solange die Blätter „nur“ gerollt sind und keine sonstigen Schäden aufweisen, beunruhigt mich das nicht wirklich :-). LG und einen sonnigen Tag wünscht Birthe 🙂

      Gefällt mir

      • Also nachdem die Pflanze in einer Ecke im Gewächshaus steht, kann es schon sein, dass die Luftzirkulation dort schlechter ist als an anderen Stellen und damit eben doch nur diese Pflanze betroffen ist 🙂

        Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

