Deko/Diverses/Fotos/Garten Allgemein/Juni/Sonstiges/Wanderungen

[Schöne Gärten] Tag der offenen Gartentür Rheinland Pfalz Juni 2015

Heute war „Tag der offenen Gartentür“ in Rheinland Pfalz, an dem private Gärten ihre Toren für die Öffentlichkeit öffnen. Da sich zwei der offenen Gärten in einem Nachbarort befinden, lag es heute für uns natürlich nahe, uns dorthin zu begeben, um sie uns anzusehen… Tolle Gärten, kann ich nur sagen.

Tag der offenen Gartentür, Rheinland Pfalz 2015

Tag der offenen Gartentür, Rheinland Pfalz 2015

Wir wanderten in den Nachbarort, naja, eigentlich war es eher ein Spaziergang, in einer knappen halben Stunde waren wir dort und schauten uns Garten Nummer 1 an – wir waren begeistert von diesem liebevoll gestalteten Garten, der Nutz- und Ziergarten harmonisch verbindet:

Tag der offenen Gartentür, Juni 2015

Tag der offenen Gartentür, Juni 2015 (Berod) Garten 1

Tag der offenen Gartentür 2015, Garten 1

Tag der offenen Gartentür 2015, Garten 1

Ich bzw. wir waren begeistert – die Rosen, das Efeu, die Blumen, der Nutzgarten – einfach alles wirklich liebevoll angelegt, gestaltet, gepflegt und gehegt. Viele Dekoteile selbst gemacht – z.B. Zement-Kuchenformen, die roten Holzherzen, usw… Hier gab es viel zu sehen, zu entdecken, einige Inspirationen für den eigenen Garten nahmen wir natürlich auch mit. Nach einer Erfrischung ging es dann weiter in Garten Nummer 2, der nur wenige Minuten entfernt liegt:

Tag der offenen Gartentür, Berod, Juni 2015

Tag der offenen Gartentür, Berod, Juni 2015

Dieser Garten nun war ein wenig anders gestaltet – natürlicher, wilder, vielleicht „naturbelassener“ und dabei doch strukturiert, mit eigenen „Räumen“. Das Grundstück bietet natürlich auch ganz andere Voraussetzungen. Vor ca. 20 Jahren begannen die Hausherren mit dem Anlegen, Gestalten, gestalteten auch immer wieder mal um, legten Wege an, Beete. Hier gibt es Hühner, viele Bäume – und entsprechend viel Schatten mit wunderschönen Schattenpflanzen, dazwischen Kartoffeln in Töpfen neben Tomaten, Bohnen, Himbeeren usw..  Und wieder einmal waren wir begeistert, genossen den Rundgang und den Aufenthalt hier, ließen uns mit einer Tasse Kaffee an einem der vielen gemütlichen Sitzecken nieder und hätten am liebsten den ganzen Nachmittag hier verbracht…

Tag der offenen Gartentür, Berod, Juni 2015

Tag der offenen Gartentür, Berod, Juni 2015

Fazit: wir haben heute bei schönem Sonnenwetter zwei wundervolle Gärten ganz in unserer Nähe erleben dürfen, beide auf ihre Art bezaubernd, jeder mit liebevoll gestalteten Ecken. Der eine eher sonnig und sehr strukturiert und gemütlich wirkend, der andere eher wildromantisch, mit zauberhaft gestalteten Schattenseiten, und genauso gemütlich. Wir haben uns wohlgefühlt und natürlich auch wieder einige Inspirationen für den eigenen Garten mitgenommen.

Macht es Euch auch so viel Freude, andere Gärten zu besichtigen, zu stöbern, sich inspirieren zu lassen, und zu sehen, wie andere Gärten gestaltet sind? Ich liebe es 🙂  Erzählt doch mal…

Übrigens: Auf dem Weg zu den obigen Gärten kamen wir an einem Teich bzw. öffentlichen Tümpel vorbei, in dem  balzende Frösche gerade ein Konzert gaben – ich musste es auf Video festhalten – sorry, die Qualität ist nicht sehr gut… (Länge: 1:32 Min.)

Es grüßt herzlich , Birthe

Advertisements

2 Kommentare zu “[Schöne Gärten] Tag der offenen Gartentür Rheinland Pfalz Juni 2015

  1. Ich schaue mir auch gerne andere Gärten an! Leider ist bei uns in der Gegend nicht allzu viel los in der Hinsicht! Das Froschkonzert ist ja wirklich toll!!!!! Ganz schön was los in den Teich!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s