Erdbeeren/Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gartenbeet/Im Garten/Juni/Rosen/Schädlingsbekämpfung/Terrasse

[Tagebuch] Garten-Allerlei… 6.-8. Juni 2015

Die Tage waren „Allerlei-Tage“, an dem alles Mögliche im Garten erledigt wurde – was eben neben Gießen und Unkraut jäten so anfällt ;-)…

1) Die selbstgezogene Glatt-Petersilie (gesät 22.4 -64-.) wartet bereits seit einiger Zeit darauf, endlich umgesetzt zu werden. Theoretisch hätte sie auch im Topf bleiben können, groß genug ist er. Aber sie soll und darf ja weiterwachsen, also stand heute der Umzug ins Kräuterbeet an – gar nicht so einfach, dort noch ein freies Plätzchen zu finden…

Glatt-Petersilie, gesät 22.4.15, Stand: 8.6.15

Glatt-Petersilie, gesät 22.4.15, Stand: 8.6.15

Glattpetersilie, Umzug ins Kräuterbeet 8.6.15

Glattpetersilie, Umzug ins Kräuterbeet 8.6.15

2) Clematis „Dr. Ruppel“ endlich ins Erdreich gesetzt … Diese Clematis hatte ich vor einigen Wochen gekauft, aber so recht wusste ich nicht, wo ich sie hinsetzen sollte. Heute endlich setzte ich sie auf die Terrasse an das  Clematis-Rankgerüst, an dem bereist seit 2-3 Jahren eine Clematispflanze mehr oder weniger erfolgreich versucht, groß zu werden. Aber auch in diesem Frühjahr hat irgendetwas dafür gesorgt, dass ein langer Trieb an der Achse ausbrach und nun wieder  nur ein einziges Ästchen weiterwächst… Deshalb nun also „Dr. Ruppel“ als Verstärkung. Vielleicht kann er sich durchsetzen…

Clematis Dr. Ruppel (links am Gerüst), die winzige Ranke rechts ist die alt eingesessene Clematis, die nicht wirklich wachsen will/kann... Juni 2015

Clematis Dr. Ruppel (links am Gerüst), die winzige Ranke rechts (große Blätter)  ist die alt eingesessene Clematis, die nicht wirklich wachsen will/kann… Juni 2015

3) ALLE Rosen mit Ackerschachtelhalmjauche gegossen

4) Alle Starkzehrer wie Gurken, Kürbisse und Co. mit Brennesseljauche gegossen und somit gedüngt

5) Jede Menge Kohlrabipflanzen ausgesetzt (da habe ich mich wohl irgendwie beimSäen vertan, einige Pflänzchen habe ich dem dankbaren Nachbarn verschenkt 😉 ).

6) Erdbeeren: Ableger entfernt, Unkraut weg, Vogelnetz darüber ausgebreitet

Erdbeeren, Vogelnetz

Erdbeeren, Vogelnetz

7) Buchsbaum geschnitten – Formschnitt „Hase“

Buchsbaum Formschnitt Hase Juni 2015

Buchsbaum Formschnitt Hase Juni 2015

8) Kletterrosen angebunden, wenn nötig geschnitten, Wilden Wein an der Terrasse zurückgeschnitten, da er den Rosen den Rang ablaufen will und ihnen die Luft und das Licht zum Atmen nimmt, wenn ich ihn wachsen lasse…

Kletterrosen Terrasse, Juni 2015

Kletterrosen Terrasse, Juni 2015

9) Die -wahrscheinlich – letzten Tomaten ins Gewächshaus ausgesetzt – 19 Stück sind es jetzt insgesamt.

Allerlei eben…

Es grüßt herzlich, Birthe

4 Kommentare zu “[Tagebuch] Garten-Allerlei… 6.-8. Juni 2015

  1. Toll, wie alles bei Dir wächst und gedeiht! Mein neuerlicher Versuch mit Salat und Zucchini droht schon wieder zu scheitern. Irgendwas knabbert an meinem Ruccola. Bin mir nicht sicher, ob es Schnecken sind. Das ist ein ständiger Kampf…
    Da lob ich mir meine pflegeleichten Geraniumbeete. Da wächst einfach alles von selbst!
    Viele Grüße von
    Margit

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Margit, bisher wächst noch -fast- alles. Aber ich hatte auch schon „Ausfälle“, Giraffen, usw… ;-). Ob Schnecken an Deinem Rucola sind? Bei mir sind es -wie immer – die Erdflöhe, die für die typischen Rucola-Löcher sorgen ;-). Meine letzte Salat-Aussaat hat auch nicht funktioniert. Zu heiß, zu trocken…? Neuer Versuch, neues Glück – nicht aufgeben ! ;-).
      Mit Geranium habe ich kaum bis keine Erfahrung, aber pflegeleicht ist immer gut ;-). Herzliche Grüße und einen schönen Abend wünsche ich Dir, Birthe 🙂

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

