Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Schädlingsbekämpfung/Unkraut/Schädlinge/Nützlinge/Unkrautbekämpfung

[Ackerschachtelhalm] Brühe – Haltbarkeit… Könnt Ihr es riechen??

Ackerschachtelhalmbrühe gehört zu den biologischen Schädlings-Bekämpfungsmitteln und soll nicht nur der Stärkung von diversen Pflanzen dienen, sondern  z.B. auch gegen Blattläuse, versch. Pilzerkrankungen, Rost-/Mehltau, Sternrußtau an Rosen usw. helfen  Bereits im vergangenen Jahr hatte ich begonnen, damit unsere Rosen zu spritzen, allerdings erst recht spät… Um für das Frühjahr 2015 gewappnet zu sein – immerhin ist der Ackerschachtelhalm erst in einigen Wochen erntereif,  hatte ich mir also einen Vorrat angelegt

Vor einigen Tagen (Ende April)  öffnete ich erwartungsvoll den Eimer mit der Brühe, der den Winter über luftdicht verschlossen in der Garage verbrachte, und freute mich darauf, meine Rosen mit einem Regen feiner Ackerschachtelhalmbrühe zu besprühen. Beim Öffnen erwartete mich dann doch eine Überraschung:

Ackerschachtelhalmbrühe nach 12 Monaten = Ackerschachtelhalmjauche !

Ackerschachtelhalmbrühe nach 12 Monaten = Ackerschachtelhalmjauche !

Ein Geruch bzw. Gestank, kann ich Euch sagen ;-)… Seid froh, dass es noch kein Duft-Internet gibt ;-).  Damit Ihr es Euch noch ein wenig besser vorstellen könnt:

Ackerschachtelhalmjauche (ehemals Ackerschachtelhalmbrühe)

Ackerschachtelhalmjauche (ehemals Ackerschachtelhalmbrühe)

Nunja, Brühe wäre mir ja lieber gewesen – es hätte nicht so gestunken ;-).

Nachdem ich also dann die ekligen, glibbrigen festen Bestandteile aus der Flüssigkeit entfernt hatte, konnte ich die Rosen immerhin mit einer flüssigen Düngegabe/Stärkungsgabe über das Gießwasser erfreuen (verdünnt natürlich) – zum Glück geht der Gestank später nicht in die Blüten über ;-). Und wenn das aktuelle Regenwetter vorbei ist, bekommen die Rosen vorbeugend gegen Blattläuse eine Ackerschachtelhalm-Sprühdusche (verdünnt 1:5)… Bin mal gespannt, ob ich etwas bewirken kann!

Inwieweit in dieser Flüssigkeit überhaupt noch Dünge-/Stärkungspotenzen enthalten sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke, schaden kann es auf keinen Fall und wir werden sehen, ob ich den Läusebefall verhindern kann oder zumindest verspäten kann.

Und Ihr: Habt Ihr schon Erfahrungen mit Ackerschachtelhalm-Gaben gemacht ? An welchen Pflanzen? Sprühen oder Gießen? Konntet Ihr einen Erfolg „verbuchen“?

Was lernen wir daraus: Wenn ich im Sommer wieder einen Vorrat anlegen will – für 2016, werde ich die Brühe auf jeden Fall erhitzen und erst dann abfüllen, z.B. in große Flaschen, damit die Brühe nicht wieder macht, was SIE will… ;-).

Übrigens: kann jemand von Euch sagen, ob man Jauche auch verdünnt

 

5 Kommentare zu “[Ackerschachtelhalm] Brühe – Haltbarkeit… Könnt Ihr es riechen??

  1. Wir haben Schachtelhalm schon an alle Rosen verteilt! Im letzten Jahr war es zu spät, aber jetzt haben wir daran gedacht! Wir haben in unmittelbarer Nähe keinen, aber wir haben ihn uns in der Drogerie gekauft.

    Gefällt mir

  2. Hmmm, lecker … Ich habe vor zwei oder drei Jahren Beinwelljauche gemacht, die war frisch schon ein Erlebnis und wurde mit zunehmender Lagerung immer gruseliger … 😉 Danke für die Erinnerung, so ein bisschen Schachtelhalmtee können meine Pflanzen nach dem ganzen Regen vielleicht auch gut vertragen.

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

