April/Frühbeet/Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/Hochbeet/Im Garten/Tomaten

[Garten] Tagebuch: Tomaten pikiert, Blumenkohl u. Brokkoli ausgesetzt Hochbeet-Frühbeet, Aussaat Frühlingszwiebel, Radies, Rettich

Heute war wieder ein wunderbarer, sonniger Frühlingstag, der geradezu zur Gartenarbeit gerufen hat:

1) Die Tomaten warteten schon seit einigen Tagen darauf, endlich pikiert zu werden. Seit heute ist mondmäßig wieder „Pflanzzeit“ , außerdem im Zeichen Zwillinge, also Blüte – naja, nicht gerade Frucht, aber blühen sollen/müssen die Tomaten ja schließlich auch, also habe ich heute die kleinen Tomatenpflanzen zum ersten Mal pikiert:

Tomaten pikieren, 1. Mal, links Black Prince, rechts Tigerella, 23. April 2015

Tomaten pikieren, 1. Mal, links Black Prince (50) , rechts Tigerella (49), 23. April 2015

2) Auspflanzung von 4 Stück Blumenkohl Neckarperle (20) = 2 Stück Frühbeet, 2 Stück Hochbeet

Auspflanzung von 6 Stück Brokkoli (gekauft), 4 Stück Frühbeet, 2 Stück Hochbeet

Brokkoli, Blumenkohl (20) Auspflanzung Frühbeet, Hochbeet, 23.4.15 April,

Brokkoli, Blumenkohl (20) Auspflanzung Frühbeet, Hochbeet, 23.4.15 April,

3) Aussaat von Radieschen Riesenbutter (Saatband) 65, Saxa 2 (66), Rettich Rex (67), Frühlingszwiebel Pal (68) 1 Reihe rechts, , Winterheckenzwiebel Freddy (69) 1 Reihe links – nach Mondkalender eher ungünstig, da zunehmender Mond und Zwilling (Blüte), trotzdem habe ich gesät, die Zeit und das Wetter  ist günstig (ab Samstag ist Regen gemeldet), auch wenn der Mondkalender das nicht so sieht – ich lasse mich überraschen… ;-).

4) Bereits gestern (Zun. Mond, Stier-Wurzel) gesät:

Basilikum (63), Glatt-Petersilie (64)

Basilikum, Glattpetersilie Aussaat 22.4.15

Basilikum, Glattpetersilie Aussaat 22.4.15

Die Tomatenpflänzchen habe ich heute nacht ins Haus getragen, da es nachts doch noch recht kalt ist, und das wollte ich meinen kleinen Pflänzchen frisch pikiert nicht antun…

Wie groß sind eigentlich Eure Tomatenpflanzen ? Meine sind ja wirklich noch sehr klein, aber bis Mitte Mai werden sie wohl noch etwas zulegen ;-)….

Es grüßt herzlich,

Birthe

ich freue mich über Eure Kommentare:

