April/Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Im Garten/Kräuter/Unkrautbekämpfung/Wildkräuter

Waldkräuter zu Hause: Bärlauch, Waldmeister und… in meiner „Waldecke“

In unserer Schattenecke hinter der Hütte fühlen sich Waldkräuter wohl:

Bärlauch, Waldmeister, und Giersch !

Bärlauch, Waldmeister, und Giersch !

Es fehlt ein wichtiges Schild, das es aus verständlichen Gründen nicht zu kaufen gibt: „Giersch“ !!

Dieser frische Giersch ist im Moment jedoch mehr als Unkraut – er schmeckt lecker, z.B. habe ich ihn in der vergangenen Woche in einem vegetarischen Gericht verwendet: Spinat-Giersch-Canneloni . Und gleichzeitig Waldmeister und Bärlauch davor bewahrt, vom Giersch erdrückt zu werden…

Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag und grüße herzlich,

Birthe

7 Kommentare zu “Waldkräuter zu Hause: Bärlauch, Waldmeister und… in meiner „Waldecke“

  1. Ein Schild für Giersch gibt es nicht? Seltsam, wo es doch Schilder mit „Was auch immer“ und „Hab’s vergessen“ gibt 😀 Bei mir hat es aber auch kein Schild, nicht dass es dann noch total übermütig wird 😉
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

  2. Zum Glück ist mein Garten gierschfrei! Bärlauch und Waldmeister habe ich auch! Dafür habe ich andere sehr lästige Unkräuter im Garten z. B. das Hexenkraut! Das ist nicht totzukriegen! Je mehr ich es ausgrabe, um so mehr kommt! Na ja, was soll’s – am besten nicht ärgern!
    Viele Grüße von
    Margit

    Gefällt 1 Person

    • Das Hexenkraut vermehrt sich nicht nur durch Samen, sondern auch durch Rhizome, deshalb hat man eigentlich kaum eine Chance. Man hilft eigentlich nur beim Vermehren, je mehr man es ausreißt – wie beim Giersch. Aber es bleibt uns nichts anderes übrig, als es wenigstens „im Zaum“ zu halten. Viel Glück bei der Bekämpfung.
      Bärlauch habe ich erst seit einem Jahr, Waldmeister seit zwei Jahren, er verbreitet sich inzwischen sehr schön. Giersch habe ich – dank Nachbar – schon immer und führe seitdem einen vergeblichen Kampf. Allerdings entdecke ich ihn gerade für Smoothies, Salate usw… Liebe Grüße !

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

