April/Deko/Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gartenbeet/Gartentipps/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/Im Garten/Jahresverlauf:/Samen/Saatgut

[Garten] Hula-Hopp im Gartenbeet … ?! Säen leichtgemacht… Aronia Apfelbeere, Heidelbeeren

Was machen zwei Hula-Hopp-Reifen im Gartenbeet…?

Aussat in Kreisform - Säen leichtgemacht

Aussat in Kreisform – Säen leichtgemacht

Irgendwie wollte/will ich dieses Jahr meinen Nutzgarten optisch etwas ansprechender gestalten. Da dachte ich mir gestern, es wäre vielleicht nett, den Pflücksalat, Schnittsalat, einige Radieschen und die Rauke einmal in Kreisform zu säen. Doch wie bekommt man eine einigermaßen runde Saatrille hin…? Beim Stöbern in der Hütte fiel mein Blick dann auf zwei bunte Hula-Hopp-Reifen, deren Form und Größe mich sofort ansprachen. „Das ist DIE Idee“ rief ich, legte die Reifen auf die Erde, drückte sie fest , indem ich mich mit beiden Beinen darauf stellte (zum Glück war niemand mit Fotoapparat in der Nähe ;-)) und säte gestern also:

1) Pflücksalat „Amerikanischer Brauner“ (mein Lieblingssalat unter den Pflücksalaten!)

(= 1. Ring unten links)

2) Pflücksalat „Fitness Mix“ (= 2. Ring von unten)

Pflücksalat Aussaat

Pflücksalat Aussaat

3) Wilde Rauke (= 3. Ring)

4) Radieschen (= 4. Ring)

An den Rand des Nutzgartens säte ich dann noch nach meiner „alten“ Methode  eine gerade Reihe direkt an den Rand – als eine Art Beeteinfassung:

5) Sauerampfer

Sauerampfer Aussaat 11.4.15

Sauerampfer Aussaat 11.4.15

6) Wilde Rauke

(Alles o.g. gesät am Fr., 10.4.15. Mond: abn. Schütze-Frucht)

7) Einen Tag vorher (9. April) habe ich zwei Reihen Zuckerschoten/Erbsen „Ambrosia“ gesetzt/gesät – (Mond: abn. Skorpion-Blatt) an den Rand des Nutzgartens – auch damit will ich eine Art grüne Beetumrandung erreichen. Die Saatreihe habe ich vorerst noch mit einem Vlies abgedeckt…

Nun bin ich ja wirklich gespannt, wie meine Salat-Kreise aussehen, wenn sie groß sind :-). In das Innere der Kreise werde ich natürlich auch noch etwas setzen, vielleicht Rettich o.ä…  Habt Ihr eine Idee ? Was passt besonders gut zu Salat und Radieschen, z.B. hinsichtlich Mischkultur – ob zwei, drei Stangen Porree in der Mitte  z.B. die Erdflöhe vertreiben könnten… – allerdings sind die Lauchstangen  natürlich noch seeehr klein…

– Außerdem habe ich die Johannisbeeren geschnitten – wurde ja auch Zeit, es ist schon April, die Blütenknospen gehen bald auf ;-).

– Und für’s Protokoll/Tagebuch: 3x Heidelbeeren gesetzt (2x „Goldtraube“, 1x „Legacy“)

Heidelbeere (2x Goldtraube = Ganz hinten und ganz vorne), 1x Legacy=direkt neben Wein)

Heidelbeere (2x Goldtraube = Ganz hinten und ganz vorne, also außen ;-)), 1x Legacy=direkt neben Wein)

Heidelbeere Goldtraube und Legacy

Heidelbeere Goldtraube und Legacy

, 1x Aronia melanocarpa = schwarzfruchtige Apfelbeere, gesetzt 10.4.15

"Aronia melanocarpa"Schwarze Apfelbeere, sonniger Platz. In der Ecke, zwischen den beiden Himbeer-Gerüsten. Gepflanzt 10.4.15

„Aronia melanocarpa“Schwarze Apfelbeere, sonniger Platz. In der Ecke, zwischen den beiden Himbeer-Gerüsten. Gepflanzt 10.4.15

Es grüßt herzlich,

Birthe

9 Kommentare zu “[Garten] Hula-Hopp im Gartenbeet … ?! Säen leichtgemacht… Aronia Apfelbeere, Heidelbeeren

  1. Ja, die Idee ist wirklich süß :-).
    Sauerampfer als Beeteinfassung müsste ich allerdings nicht säen. Ich muss ihn einfach nur stehen lassen, denn er überwuchert bei mir beinahe ganzjährig alles, wenn ich ihn nur lasse. Ich habe heute wieder einen ganzen Eimer entfernt, weil ich ein wenig Platz für Rote Bete brauchte und er wächst immer noch in Unmengen und vor allem extrem schnell. Robin hat mich gefragt, ob das Unkraut ist. „nicht direkt“ habe ich ihr gesagt „nur viel zu viel“ Einiges lasse ich wachsen, denn er schmeckt ihr so gut ;-).
    Ich weiss noch, wie ich mich als Kind immer gefreut habe, wenn ich welchen auf der Wiese gefunden habe. Im Garten hatten wir ihn zuhause allerdings nie, soviel ich weiss. Zumindest nicht wuchernd ;-).
    LG
    Isabell

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

