Basteln/Deko/Frühjahr/Kräuter/Kräuterküche

Kräuterkorb 2015

Zu nass und zu kalt für den Garten… Aber für das Bepflanzen des Kräuterkorbes war das Wetter genau richtig:

 

Kräuterkorb Küche, Deko

Kräuterkorb Küche, Deko

 

7 Kommentare zu “Kräuterkorb 2015

  1. Hallo!
    Bin gerade über deinen Korb gestolpert und bin absolut begeistert!!
    Pflanzt du alles direkt in den Korb oder legst du eine Folie in den Korb bevor die Erde rein kommt? Ganz liebe Grüße, LL

    Gefällt 1 Person

    • Hallo,
      schön, dass Dir mein Kräuterkorb auch so gut gefällt :-). Er steht direkt vor unserer Haustür und die Kräuter gedeihen dort prächtig. Dieser Korb war schon beim Kauf mit einer Plastikfolie ausgekleidet, ansonsten hätte ich es selbst gemacht. Ich habe allerdings unten ein Loch hineingeschnitten, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Ohne Folie wäre mir die „Sauerei“ zu groß, da die Erde durch das Korbgeflecht nach draußen fallen würde, ebenso wie das Wasser herausläuft.
      Aber mit Folie einfach perfekt :-).
      Herzliche Grüße, Birthe

      Gefällt mir

    • Doch, er hält bei mir ewig, allerdings benötigt er natürlich Pflege, Wasser, hin und wieder etwas Dünger, usw, gerade im Sommer/Urlaub, lässt da auch bei mir hin und wieder mal etwas die Ohren hängen ;-). Aber es lohnt sich wirklich, ich bepflanze ihn im Frühjahr immer wieder mit frischen Kräutern, z.B. Schnittlauch, Petersilie aus dem Garten, je nachdem, was ich gerade habe oder was im Gartencenter verfügbar ist. So kann ich z.b. die Wartezeit überbrücken, bis die Kräuter im Garten hochgewachsen sind – und es sieht nett aus. LG Birthe

      Gefällt mir

  2. Hält sich so etwas im Korb oder ist es eben nur Deko? Leider ist meine Küche zu klein (zu zweit schon überfüllt), aber ich wüsste schon, wo so etwas gut aussehen würde.
    Einen österlichen Gruß, Birgitt

    Gefällt mir

    • Das hält sich sogar sehr gut im Korb – sogar viel besser und länger als im Topf :-). Die Kräuter sitzen in Erde, wachsen und gedeihen – und in diesem Jahr ist mein Korb sogar noch viel tiefer, sodass noch mehr Erde darin ist. Fast wie im Kräutergarten. Perfekt für Balkon, Terrasse – bei uns steht er direkt vor der Haustür, sodass ich z.b. bei Regen nicht hinaus in den -Kräuter-Garten gehen muss. Perfekt – kann ich nur empfehlen :-). Sieht gut aus und hält bis zum Frost oder länger – je nach Sorte und Pflege auch überwinterungsfähig. Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

