Bäume/Sträucher/Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Harlekinweide/März

[Rückschnitt] Harlekinweide schneiden – Frühjahrsschnitt

Es ist Frühjahr und somit Zeit für einen Rückschnitt unserer japanische Harlekinweide. Es heißt, man soll sie wirklich radikal zurückschneiden,  man kann  auch sehen, dass ein Rückschnitt wirklich nötig ist:

Harlekinweide Schnitt Frühjahr vorherDoch wo anfangen? Birthe-Mann eilte zu Hilfe, holte die dicke Astschere und in Teamarbeit (BirtheMann mit euphorischer Tatkraft – „Das muss alles ab, wächst doch wieder …“ – , ich ebenso euphorisch, aber ein gleichzeitig ein wenig ratlos und vorsichtig – man will ja später eine schöne Kugel haben – gab Ratschläge und Tipps ;-), „dekorierte“ ein wenig mit der kleinen Astschere, ein Ästchen hier ab, ein Ästchen dort…

Nachdem wir ihn dann doch ganz ordentlich gestutzt hatten, sah es dann so aus:

Harlekinweide Rückschnitt Frühjahr Aber nun war selbst ich mutig geworden und so entschieden wir: „da muss noch mehr ab“, wenn schon, denn schon:

Harlekinweide Rückschnitt, Frühjahr, nachher

Es ist ja schon eine grooße Veränderung, ich bin ja wirklich gespannt, ob und was da noch wächst – und welche Form unser Bäumchen in diesem Jahr wohl bekommt – eines ist auf jeden Fall sicher: die trockenen, braunen Äste sind weg ;-). Unsere Harlekinweide hatte nämlich im vergangenen Sommer plötzlich  braune Blätter und Äste bekommen – zum Glück nur an einer Stelle , aber man konnte es deutlich sehen:

Harlekinweide (Weidenbohrer??)

Harlekinweide

Also heißt es nun: abwarten und sehen, wie sich unsere Harlekinweide in diesem Sommer entwickelt, welche Form wird er  wohl erhalten …?

Es grüßt herzlich,

Birthe

Advertisements

2 Kommentare zu “[Rückschnitt] Harlekinweide schneiden – Frühjahrsschnitt

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s