Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gewächshaus

[Gewächshaus] Frühjahrsputz nicht vergessen … Reinigung und Pflege. ..

Ich liebe unser Gewächshaus – was kann man darin alles anbauen – selbst in unserer rauen Gegend… Aber natürlich braucht auch ein Gewächshaus etwas Zuwendung, Pflege, Säuberung… Auch das gehört natürlich zur Gartenarbeit, die man am besten im Frühjahr – VOR der neuen Bepflanzung, nachdem der Herbst-Winter seine Spuren hinterlassen hat und das Haus einigermaßen leer ist, gut vornehmen kann.

Bei uns ist es also auch in diesem Frühjahr wieder soweit: Der Frühjahrsputz im und am Gewächshaus steht an! Da das Treibhaus im Moment tatsächlich LEER ist, bot es sich an, mich mit Wasser, Lappen, Bürste, Zahnbürste und Leiter zu bewaffnen und mich ans Werk zu begeben:

 

Gewächshaus säubern FrühjahrsputzEs war aber auch wirklich nötig: es war schmutzig, grün, und rief: „Putz mich“!

Gewächshaus säubern, vorher ck 2015-03-07 001

Also ran an den Eimer: Gewächshaus Frühjahrsputz

Schließlich wollen wir ja, dass das Sonnenlicht ungehindert auf die jungen – und alten – Pflänzchen scheinen kann, das Gewächshaus heizen soll usw…

Scheiben außen, innen, Scharniere, Metallschienen säubern, schrubben – notfalls kommt auch die alte Zahnbürste zum Einsatz – die Regenrinne säubern, die sich nur allzugerne mit Laub und sonstigem Dreck zusetzt, alle Scheiben und Flächen von innen…

Nunja, irgendwann war mir die Plackerei mit Eimer, Bürste und Lappen doch etwas zu viel und der Gartenmann hatte ein Einsehen, schloss den Wasserschlauch an und nachdem ich dann noch die Bürste (Autoreinigungs-Bürste) auf den Schlauchstutzen gesteckt hatte, gab es kein Halten mehr: von innen, von außen, von oben und unten wurde weiter geschrubbt, gewischt, gespült – und ich ganz nebenbei geduscht ;-). Nicht vergessen, noch  ein wenig Öl an die Scharniere zu geben…

Aber es hat sich gelohnt:

Gewächshaus säubern

Nun ist die Frühjahrssaison eröffnet und es kann wieder gesät, gepflanzt, geerntet werden.

Es grüßt herzlich aus dem Gewächshaus,

Birthe

6 Kommentare zu “[Gewächshaus] Frühjahrsputz nicht vergessen … Reinigung und Pflege. ..

  1. Tja, wer sich solche Hobbies anlacht, darf sich über Arbeit nicht beklagen. Ich habe neben einem Gewächshaus für Tomaten usw noch eine Orangerie zu versorgen, die wir als Mischung zwischen Wintergarten und Palmenzucht nutzen. Langweilig wird es mir da nie

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

