Alltags-Küche/Kalorienarm/Kochen/Laktosefrei/Pfannengericht/Rezepte/Schnell gekocht/Vegan/Vegetarisch/Vollwert

[Rezept] Vegetarische Bolognese mit roten Linsen

Diese vegetarische „Bolognese“ ist schnell gemacht, die Hauptzutat sind rote Linsen…

Wir mögen Pasta in allen möglichen Varianten. Seit unsere Tochter vegetarisch isst, gibt es die früher so beliebte, fleischhaltige Bolognese eher selten – sehr zum Leidwesen unserer männlichen Familienmitglieder, die diese Rote-Linsen-Bolognese jedoch inzwischen auch recht gerne mögen – oder aber ich bereite die fleischhaltige Bolognese für uns – und Töchterchen bekommt ihre vegetarische „Extra-Wurst“ Extra-Bolognese ;-):

Vegetarische Bolognese mit roten Linsen

Zutaten (4 Pers.):

100 g rote Linsen

350-400 ml Gemüsebrühe

1 Zwiebel

1 Dose stückige Tomaten

1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Kräuter

1 Schuss Sahne/Kondensmilch

1 Schuss Balsamico-Essig

(Parmesankäse)

Zubereitung:

Die Zwiebel würfeln und in etwas Öl glasig dünsten. Die Linsen hinzufügen und kurz anschwitzen. Die Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Die Tomaten samt Flüssigkeit zugeben und nochmals aufkochen lassen. Die Knoblauchzehe hinzupressen, einen Schuss Sahne oder Kondensmilch unterrühren (ca. 50 ml oder mehr, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat). Gehackte Kräuter hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und evtl. einem Schuss Balsamico abschmecken. Veget. Bolognese mit Linsen

Wir essen diese Linsen-Tomaten-Sauce gerne mit geriebenem Parmesan, den wir über die Nudeln samt Soße streuen.

Vegetarische Bolognese

Diese Soße passt natürlich am besten zu Nudeln, Spaghetti, aber auch zu Reis.

Guten Appetit wünscht

Birthe

5 Kommentare zu “[Rezept] Vegetarische Bolognese mit roten Linsen

  1. Die Soße sieht richtig lecker aus!!! Ich habe mir auch vorgenommen, den Fleischkonsum ein wenig einzuschränken! Allerdings muss ich erst sehen, wie ich da bei meinen Männern ankomme!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

